Frage von Kachiera, 63

Was bedeutet "10%ige wässrige Lösung"?

Hey ihr, Ich schreibe gerade eine Arbeit zum Thema Hühnereier. Leider verstehe ich manche Passagen in meinen Sachbüchern nicht wirklich. Kann mit bitte jemand erklären, was mit "Eiklar ist eine 10%ige wässrige Lösung" gemeint ist? 90% Wasser, 10% Sonstiges? Ich danke allen die davon eine Ahnung haben schon Mal im Vorraus... Lg.

Antwort
von FreundGottes, 22

Das bedeutet, dass 100g Eiklar zu 90g aus Wasser bestehen und zu 10g aus etwas anderem, hier überwiegend Eiweiß bzw. Polyamide. Da ist aber sicherlich noch einiges andere drin als Wasser und Eiweiß.

Antwort
von Mikromenzer, 27

Eiklar enthält ~90% Wasser, so verstehe ich das.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 38

90% Wasser, 10% Sonstiges?

Ja genau. 100 g Eiklar bestehen aus 90 g Wasser, der Rest besteht aus Proteinen, die in dem Wasser gelöst waren.

Antwort
von berlina76, 42

Eiklar ist das flüssige Eiweis um das Dotter herum. Dieses besteht zu 90 % aus Wasser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community