pH-Wert unterschiedlich stark konz. Ammoniaklösungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine zehnprozentige NH₃-Lösung hat irgendwelchen Internet-Quellen zufolge eine Dichte von 0.96 g/ml. Ein Liter wiegt also 960 g, davon sind 96 g Ammoniak, das sind 5.6 mol und folglich ist eine 10%ige Lösung 5.6-molar.

Jetzt kann man versuchen, das Massenwirkungsgesetz auf diesen Mist anzuwenden. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich auf pH 12. Das klingt komisch, aber die Formeln funktionieren nicht wirklich gut für so konzentrierte Lösungen. Da muß man sich mit Aktivitätskoeffizienten und ähnlichem Murx herumplagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hi,

also ich hab das Pferd jetzt mal von hinten aufgesattelt und deine Geichung:

pH=1/2x(pKs+log(cB)+14)

nach der Konzentration der Base aufgelöst, wenn der pH-Wert 11,8 betragen soll, dabei bin ich auf eine relativ kleine Konzentration gekommen. Vielleicht rechnest du diesen Schrit nochmal durch und kommst auf den Fehler,

lG

25% Ammoniak muss einen pH weit über 11,8 haben, rein gefühlsmäßig. Und ganz unbeleckt bin ich da nicht. Im Übrigen gilt die erwähnte Formel nur für verdünnte wässr. Lösungen, das ist bei 25% nicht mehr der Fall. Und schließlich reagiert NH3 in Wasser nie als Säure, also musst Du mit dem pKb den pOH berechnen.

314156926  02.12.2014, 22:46

die formel für den pH Wert stimmt, saure reaktion würde ja pH kleiner 7 bedeuten

Noch eine kleine aber vllt entscheidende Ergänzung: Im Datenblatt steht:

pH-Wert (280 g/l) bei 25°C: 11,8

... bezieht sich das überhaupt auf die 25%? Und sind die Prozentangaben in DE idR Volumen oder Massenprozent?