10 ml wässrige 0,1 molare HCl-Lösung hat einen pKs=-6 und wird mit 10ml 0,1 molarer NaOH-Lösung. Was ist der pH-Wert?

3 Antworten

Welchen pH-Wert haben denn Deine Ausgangslösungen?

Das trägt zwar nicht zur Lösung der AUfgabe bei, ist aber eine gute Übung. Kann man im Kopf rechnen.

Was willst du hier berechnen? Gefragt ist: "Was ist der pH-Wert?" Die Antwort darauf beginnt mit "Der negative dekadische Logarithmus".

> 10 ml wässrige 0,1 molare HCl-Lösung hat einen pKs=-6

Eine sehr unglückliche Aussage. Denn 20 ml haben den gleichen pKs-Wert. Und 1 molare Lösung auch. Der pKs-Wert ist eine Konstante der HCl-Lösung unabhängig von Menge und Konzentration.

Zur Lösung:

Berechne die Stiffmenge jeweils in Deiner NaOH-Lösung und HCl-Lösung.
Stelle die Reaktionsgleichung auf.

Ermittle, welche Konzentration von welchem Stoff nach der Reaktion unreagiert übrig bleibt. Berechne daraus den pH-Wert.

serienjunkie246
Fragesteller

Die Stoffmengen lauten für beide 0,001 und es entsteht H2O und NaCl. Ich hätte gesagt, das NaCl den PH von 7 hat, aber ohne zu rechnen. Ich verstehe überhaupt nicht, wie ich weitermachen soll wenn ich die Reaktionsgleichung aufgestellt habe...

TomRichter  18.06.2017, 17:56
@serienjunkie246

> Die Stoffmengen lauten für beide 0,001

Dafür gibt es schon mal maximal die halbe Punktzahl. Korrekt ist 0,001 mol.

> das NaCl den PH von 7 hat, aber ohne zu rechnen

Korrekt - Salz einer starken Säure mit einer starken Base, da gibt es nichts zu rechnen.

> wie ich weitermachen soll

> Erkennen (und hinschreiben), dass weder Säure noch Lauge übrigbleiben, sondern komplett zu NaCl reagieren, dessen Lösung den pH=7 hat.