Wie unterscheide ich Edelstahl von Alu bei Kleinteilen um zu sortieren

8 Antworten

Schau mal, ob es eine Chemikalie gibt, die z.B. auf Eisen reagiert und aus Alu nicht. Könnte z.B. eine Säure sein, die bei einem Metall einen optischen Effekt verursacht. Wie reagiert denn z.B. Salzsäure mit Eisen und Alu in verschiedenen Verdünnungen? Als Test müsstest Du dann nur mit einem Wattestäbchen etwas auf dem jeweiligen Metall verteilen...

also ALU und Edelstahl haben unterschiedliche Härten, drück mal mit einem Nagel oder etwas anderem spitzen in das Material, bei Alu geht es leichter rein zu drücken als bei Edelstahl .... denke mal das es sich bei Bronze und Kupfer so ähnlich verhält

bei Alu würd ich es x mit säure z.B. verdünnter salz säure probieren. oder Kratzprobe

AM gewicht und der deutlich helleren farbe von alu alu ist noch dazu wenn es blank ist immer oxidiert und gibt beim abreiben scharzen scmutz ab ..

Ich würde mich da mal direkt an den Schrotthändler/Altmetallhändler wenden. Der sollte doch am ehesten den Unterschied kennen und es dir erklären können.