Entrosten mit Oxalsäure - unkontrollierbarer Prozeß?

2 Antworten

was zum ? oxalsäure macht edelstahl kaputt? das ist mir neu ...

ich bin mir ziemlich sicher das du die ablagerungen auf dem edelstahl ziemlich einfach abkratzen bzw. mit reinigungsbenzin entfernen kannst, auch wenn mir sowas noch nie vorgekommen ist.

zur dosierung, kipp rüber das zeugs? das tolle an der säure ist ja das es rost platt macht und das metall unverändert lässt also was soll groß passieren, wenn du reine oxalsäure hast sollte das echt kein problem sein.

gruß

Silbersalz
Fragesteller

Hallo,

ich glaube du hast nicht viel Erfahrung mit Oxalsäure gesammelt bzw vielleicht nur vollkommen verrosteten Kram reingeschmissen....

Klar, das sieht nach der Behandlung dann auch wirklich besser aus....weil vorher nur rostbrauner Klumpen...

Nimm doch mal einen Edelstahllöffel und noch etwas aus Messing und schmeiss es eine Stunde in die Lösung und ich garantiere dir, dass dir die tolle Säure dann nicht mehr so gut gefallen wird.

Und an dem Löffel kannst du dann den ganzen Vormittag schrubben und polieren, der ist dann ordentlich angegriffen/ sprich einfach von der Oberfläche her hin.

Oxalsäure wirkt auf Klamotten übrigens wie ein Bleichmittel. Manche Objekte bestehen aus Metall und Stoff. Da muss man dann sich damit abfinden, dass wenn der Rost geht wird auch der Stoff verändert.

Manche Kohlenstoffstähle reagieren auch heftiger mit der Säure....in der Praxis hiess das für mich dass lackierte Öberfläche ganz langsam abplatzte.

Unsachgemässe Verwendung der Säure macht mehr kaputt als heile :-(

Deshalb ja auch meine Frage.

Viele Grüße Silbersalz

Edelstahl sollte eigentlich nicht rosten, sonst ist es nicht Edelstahl.

Eisenobjekte kann man gegen Weiterrosten mit Phosphorsäure behandeln. Das gibt eine fest haftende Eisenphosphatschicht. Allerdings ist da der Glanz weg.

Wenn du auch noch Glanz willst, dann sollte man die Metallteile mit Klarlack beschichten (event. Sprühlack).

Messing: Da wird das Zink herausgelöst und es bleibt Kupfer übrig, das rot ist. Auch hier wird der Glanz nicht ewig halten, so dass man die Teile beschichten sollte. Es kommt aber immer auf die Art der Objekte an. Leider hast du nicht geschrieben, welche Gegenstände du behandeln möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt