Strukturformel von Hydrogen-Oxalat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oxalsäure kann ja zwei Protonen abspalten. Wenn beide Protonen abgespalten sind, dann bekommst du ein Oxalat-Ion, das zweifach negativ geladen ist. Wenn du nur ein Proton abspaltest, bekommst du ein Hydrogenoxalat-Ion, das einfach negativ geladen ist.

 - (Chemie, Säure, Oxalsäure)

Natürlich nicht! -at ist doch immer die Endung von Ionen. Oxalsäure hat die Summenformel H2C2O4 und Oxalat HC2O4 Minus, da ein Proton (Wasserstoffkation) abgespalten wurde.

user908
Fragesteller

Und Oxalat ist das gleiche wie Hydrogen-Oxalat? ó.o Oder wo soll ich da noch ein zusätzliches Wasserstoff dranpappen.

user908
Fragesteller
@tinileinchen

Ah, also hast du dich da oben doch vertan. :) Ich war mir ja nicht sicher, aber dann hat Oxalat als Strukturformel C2O4 2-. Okay, dankeschön.