Rost in Fußbodenheizung?

2 Antworten

Rost fällt nicht vom Himmel. Schon gar nicht in dieser Menge.

Edelstahl kann sehr wohl rosten, wenn das Material chemisch oder mechanisch angeschlagen ist. Auch Emaillierter Stahl kann rosten, wenn die Emaille beschädigt ist. Wenn der Wärmetauscher das einzige Teil im Heizkreis ist, das aus Edelstahl ist, dann wird es wohl von dort kommen. Wenn du schon länger regelmäßig solche Mengen aus der Anlage holst, müsstest du so langsam mal irgendwo nasse Füße bekommen...

Ist das denn wirklich Rost und nicht irgendeine andere Verunreinigung?

Oder doch irgendwo ein klassischer Heizkörper o.ä., von dem das ausgehen könnte?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

LevenLoLo
Fragesteller

Also ob wir regelmäßig so viel rausholen weiss ich gar nicht.

Den Wärmetauscher haben wir jetzt getauscht aber nur weil der dicht ist (Zulauf seite). Diesen werde ich mal versuchen zu reinigen und der soll dann wieder rein, weil der verbaute nur halb so gross istm

Noch haben wir keine nassen Füssen nur kalte. Wahrscheinlich Zuleitung schon dicht. Das haben vermuten wir, weil beim durchsäubern gab es 2 Schläuche wo weniger durchgeflossen ist als bei den anderen.

Obs wirklich Rost ist wissen wir nicht sieht halt nur so aus. Am Feinsieb hatte sich nur ganz feines angesammelt fast wie Sand aber ka.

Heizkörper gibt es aufjedenfall nicht.

Umwälzpumpe , Ausdehnungsgefäß , Verschraubungen sowie Verbindungsstücke müssen auch rostfrei sein das wird oftmals übersehen.