Was ist das für ein Regler vor den Heizkreisventilen?

1 Antwort

Normalerweise ist dieses Teil am Heizkreis einer Fußbodenheizung angebracht. Das ist ein Abschaltthermostat.

Eine Fußbodenheizung sollte max. ~50°C warm werden. Wird aber vom Heizkessel eine Vorlauftemperatur von z.B. 60°C abgegeben so würde das der FBH schaden.

Erkennt nun dieser Thermostat eine Temperatur von größer 50 Grad (oder eben das was eingestellt ist) schaltet er die Heizkreispumpe aus um zu verhindern, dass das zu warme Wasser durch die FBH fließt.

Das ist sozusagen eine Sicherheitseinrichtung.

Im Moment sind eingestellt 45°C Vorlauftemperatur. Für eine FBH ganz normal.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 16:37

vielen Dank!!