Kleine Fussbodenheizung im Bad (6qm) funktioniert nur noch schwach?

3 Antworten

Links Oben, das weis/grüne Teil ist zum entlüften. Ab grünen Drehrad kann man entsprechend drehen.

Da diese "Fußbodenheizung" nur über die Rücklauftemperatur geregelt wird kann die verminderte Leistung bei erhöhtem Heizbedarf eigentlich nur einen Grund haben:

Da jetzt alle Heizkörper Wärme fordern bleibt kein Wasser mehr für die Fußbodenheizung übrig --> Stichwort hydraulischer Abgleich

Das kann recht schnell getestet werden. Einfach alle Heizkörper mal zudrehen und 0,5 bis 1 Stunde warten. Natürlich sollte der Kessel in diesem Zeitraum auch wärme produzieren und bereitstellen (Pumpe an).

Ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass die Fußbodentemperierung vor den aktuellen Minusgraden normal funktioniert hat.

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Ja vor den kalten Temperaturen war noch alles OK.

Wir heizen aber kaum mit der Heizung momentan, da wir einen Kaminofen momentan sehr stark zum heizen nutzen.

Lediglich in der Gästetoilette Erdgeschoss unten, im Bad Obergeschoss und abends ein paar Stunden im Schlafzimmer im Obergeschoss.

Die meisten Heizkörper sind aus.

Also das spricht aus meiner Laiensicht gegen deine Theorie?

Asardec  15.12.2022, 13:54
@uweuwe63

Wenn nur 3 von >10 Heizkörpern in Betrieb sind vermindert es die Wahrscheinlichkeit, schließ die Theorie jedoch nicht aus. Habt ihr eine Druckgeregelte Pumpe und/oder ein Überströmventil?

Dreht mal den Badheizkörper in dem Raum mit der Fußbodentemperierung zu und schaut was passiert.

Hydraulisch ist der Heizkörper für das Wasser attraktiver, da weniger Druckverlust.

uweuwe63
Fragesteller
@CliffBaxter

Das macht keinen Unterschied, ob die Heizung im Bad an oder aus ist.

Die Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Wir haben eine Viesmann Gastherme.

Viele Grüße

Asardec  16.12.2022, 08:52
@uweuwe63

Dann bleibt euch leider nur einen Handwerker zu bestellen, der/die sich das vor Ort anschaut. Sorry wenn ich nicht weiter helfen konnte.

Links oder rechts an den Seiten eigentlich.

Aber ich glaube nicht, weil du da keinen Platz für den Schlüssel hast.

Um ein festsitzendes Ventil auszuschließen: Voll aufgedreht ist der Regler ja wohl schon. Wenn du die Schraube an der Schelle hinter dem Regler löst kannst du den abnehmen. Bei dem Ventil dahinter müsste der Stift in der Mitte ganz draußen sein. Oft sitzt der aber auch fest.

https://www.youtube.com/watch?v=H_xYeeuCs-4

Bei dir musst du den Regler nach lösen der Schelle abnehmen.

uweuwe63
Fragesteller

Danke, aber jetzt wo es draußen wieder wärmer geworden ist, wird der Fußboden auch wieder warm.

Also die Lösung passt wohl auch nicht…