ein thermostat zur steuerung wandheizkörper und fbh?

6 Antworten

Vorab, es handelt sich hier nicht um eine Fußbodenheizung im eigentlichem Sinn, sondern um eine Fußbodentemperierung über ein RTL Ventil zur Rücklauftemperaturbegrenzung.

Meine Antwort zur Frage ist somit:

Nein.

2 unterschiedliche Heizflächen können nicht getrennt von einander über 1 Thermostat geregelt werden, da der Thermostat das Regelorgan ist.

Das höchste der Gefühle zum Lösen deines Problems wäre eine Regelung über einen Thermostat. Hier sollte aber beachtet werden, dass die Fußbodentemperierung eine Rücklauftemperaturbegrenzung benötigt, so dass die Temperatur der Rohrleitungen keinen schädlichen Einfluss auf den Estrich oder den Bodenbelag nimmt.

Entweder ist also die Vorlauftemperatur niedrig genug, so dass ein normales Thermostatventil verbaut werden kann, oder es ist das RTL Ventil zu verwenden. in beiden Fällen ist die Fußbodentemperierung dem Heizkörper nachgeschaltet (also in Reihe anschließen).

Wichtig hierbei, ein Thermostatventil regelt die Raumtemperatur und ein RTL Ventil nur die Rücklauftemperatur. Mit dem RTL Ventil ist somit nur eine manuelle Temperierung (also von Hand) möglich. Sollte also die Rücklauftemperatur am Heizkörper unter 45 °C liegen und sowohl der Estrich als auch der Bodenbelag dafür geeignet sein, sollte bevorzugt die Variante mit dem Thermostatventil gewählt werden.

Bei uns ist das genau so gemacht. Die FBH geht vom "normalen" Heizkörper im Bad ab. Dafür befindet sich oben am Heizkörper der Thermostat für den Heizkörper und diagonal unten der Thermostat für die FBH.

Die Thermosthate sind von Heimeier.

Wie hoch ist die Raumheizlast von diesem Bad?

Bei der geringen FB Fläche dürfte es insgesamt schwierig sein, die Raumheizlasten nach gewünschter RT zu bedienen, zumal die tatsächlich wärmeübertragende Fläche deutlich unter 6 m² liegt.

Die VLT insgesamt wegen der spezifischen Anforderungen allein wegen des kleinen Bades anzuheben, dürfte ein finanzielles Groschengrab werden.

Fachgerechte Planung/ Dimensionierung von Räumen, Heizflächen und Hydraulik eingespart?

Nein, das geht so nicht, da du unterschiedliche Vorlauftemperaturen für FBH und HK brauchst. D.h. du musst irgendwo einen Mischer einbauen, der den Vorlauf der FBH mindert.

Alternativ habe ich dazu schon einen HK-Thermostat in einen UP-Kasten zusätzlich im Rücklauf der FBH gesehen. Das sollte aber ein Heizungsfachmann machen.

Wenn die Temperatur im UP-Kasten steigt - also Wärme angekommen ist, schaltet der HKT wieder ab. So getaktet ergibt sich ein niedrigere Mitteltemperatur.

Hm, bauen das bei Dir keine "Fachfirmen" ein? Normalerweise kennen die sich, bezogen auf Deine Gegebenheiten, bestens aus....