Fußbodenheizung richtig eingestellt?

3 Antworten

Was bedeutet manuell und auto?

Das ließe sich relativ leicht per Duden beantworten, bei "auto" wird irgendeine automatische Regelung dahinterstecken während im Handbetrieb eben per Hand ein- und ausgeschalten wird.

aliciccia
Fragesteller

Ja, nun weiß ich aber immer noch nicht was das im Bezug auf die Fußbodenheizung genau bedeutet…

xdanix77  15.12.2022, 10:19
@aliciccia

Der Raum wird nicht mehr geregelt sondern dauerhaft geheizt.

Wenn ein Stellantriebe nicht öffnen ist die Diagnose wie folgt.

Thermostat Einstellung prüfen

Spannung am Stellantriebe prüfen.

Ist beides in Ordnung ist das Teil defekt.

Der Stellantriebe ist stromlos geschlossen, wird eine Spannung angelegt wird öffnet er.

Wenn man ihn auf manuell dreht macht man ihn per Hand auf soweit so logisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
aliciccia
Fragesteller

Also ist quasi was defekt, wenn es auf Automatik gestellt nicht funktioniert?

Die grauen Dinger sind die Stellmotoren. Stellst Du die auf "offen" funktioniert die Regelung nicht mehr. Der Raum wird dann dauerhaft beheizt, auch wenn die Temperatur bereits erreicht wurde.

An dem Schauglas unten sieht man aber, dass bei "SCH" kein Wasser fließt (Oder die Anzeige hängt, was bei den Dingern schon mal vorkommt).

Der rote RIng zeigt wahrscheinlich an, ob das Ventil durch den Thermostaten geöffnet oder geschlossen ist. Ob rot bei Deinen Motoren nun offen oder geschlosssen anzeigen soll, weiß ich nicht, kann man aber leicht herausfinden: drehe in einem Raum den Thermostaten auf Minimum. das Ventil schließt jetzt, und Du siehst, wie es geschlossen ausssieht. Drehe den Thermostaten auf Maximum, das Ventil öffnet, und Du siehts, wie es offen aussieht. Beachte, dass diese Antriebe sehr langsam sind und 1-2 Minuten brauchen, um von "zu" auf "auf" und andersrum umzustellen.

aliciccia
Fragesteller

Danke!! Wenn es also auf Automatik nicht funktioniert, müsste was defekt sein, oder?

spelman  15.12.2022, 10:28
@aliciccia

Vermutlich. Es kann der Thermostat (also der Regler im Raum) defekt sein, oder der Stellmotor selbst. Oder irgendwo ist ein Draht ab. (Beliebte Fehlerursache: "abber Draht")