Wie kann das Thermostat für die Fußbodenheizung eingestellt werden?

6 Antworten

Moin pusteblume,

zum ersten das ist ein Raumthermometer, es misst die Temperatur auf der Höhe der Anbringung.

Zweitens es ist mechanisch da Bimetall(Schalter mit zwei verschiedenen Metallen, welche unterschiedliche Ausdehnung haben) und nicht elektronisch.

Bimetalle sind träge und reagieren langsam und nur ein und aus.

Bei einem elektronischen Regler wird der Sensor ständig gemessen und geregelt.

Es gibt eine Verteilung der Fußbodenheizung mit den Stellmotoren und der Justierung der Vorlauftemperatur.

Dort müsste ein Abgleich gemacht werden(Fachmann ist besser).

Um eine gewisse Raumtemperatur zu bekommen wird der Boden stark erwärmt bis die Wärme den Regler erreicht und abschaltet.

Ideal wären zwei Thermofühler eine in der Vorlaufleitung und einen für die Raumtemperatur, welche sich elektronisch regeln.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
heilaw  19.04.2024, 15:11

Das ist ein Raumthermostat, kein Raumthermometer. Ein Thermometer würde die Temperatur anzeigen.

JesJu  19.04.2024, 15:12
@heilaw

Sorry da hast du recht und habe es so gemeint. Falsche Angabe.

Hallo pusteblume4992,

An die ideale Einstellung musst du dich einfach langsam ran tasten, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Diese Stellung belässt man dann auch so stehen und verändert die nicht.
Den Rest regelt die Heizungsregelung.
Da dreht man nicht dauernd dran rum.
Allerdings sind die Parameter an der Heizungsregelung nicht optimal eingestellt, ansonsten könntest du die Räume nicht so überheizen dass du hier Saunatemperaturen bekommst.
Das kostet natürlich auch unnötig Energiekosten wenn die Parameter zu hoch eingestellt sind.
An der Heizungsregelung sollte da auf jeden Fall nachjustiert werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Fussbodenheizung ist träge, Einstellungen sind erst nach Stunden bemerkbar.

Es kommt NUR! auf die Raumtemperatur an, NICHT! auf die Fußbodentemperatur

Hi. Ist ein mechanisches Termostat. wie bei der Heizung, wenn man drehen muß. Ein Milimeter zu weit und die Heizung kocht. Evtl. mal fragen nach elektronischen Thermostaten (einbauen lasseN9.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ploedder  19.04.2024, 13:14

Das ist KEIN! mechanisches Teil, Bimetall Schalter also Elektro

Da muss man sich herantasten.

Das ist nicht ganz so einfach, da die Fußbodenheizung sehr träge reagiert und man erst nach längerer Zeit einschätzen kann, ob die Einstellung passt.

Du könntest das vom Heizungsfachmann einstellen lassen.