Alte Fußbodenheizung nicht kompatibel zu Regler und Thermostat?

Hier ein Foto der beiden Komponenten die auszutauschen sind:

2 Antworten

Hallo Luxii1234,

Leider habe ich jetzt nicht genau verstanden was du meinst.
Meinst du mit Regler die Einzelraumregler für die Fußbodenheizung und mit Thermostat die Stellantriebe auf dem Fußbodenheizungsverteiler?

Prinzipell muss man schauen dass die Stellantriebe mit dem Fußbodenheizkreisverteiler kompatibel sind und die Einzelraumregler können auch von einem anderen Anbieter sein. Die machen ja nichts anderes als die Raumtemperatur zu erfassen und je nachdem einen Stromkreis zu öffnen oder zu schließen und als Folge dessen fährt der Stellmotor auf oder zu.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luxii1234
Fragesteller

Hallo! Danke für Ihren Beitrag!
Ich habe oben unterhalb der Frage ein Foto der beiden Elemente hinzugefügt, die angeblich nicht mit der Fußbodenheizung kompatibel sind und auszutauschen sind.

Für diese muss nun ein Ersatz eingebaut werden.

Der Regler wird nicht die Welt kosten und der Rest ist tip Top. Mach dir keine Sorgen

Luxii1234
Fragesteller

Meine Sorge ist, dass der Techniker sagt, der Fußboden muss aufgerissen werden. Solange Regler und Thermostat nicht mehr als 500€ kosten, bin ich mehr als glücklich!! :)