Danfoss Thermostat Fussbodenheizung austauschen, aber welchen kaufen?

2 Antworten

Hallo Merio8,

Mich hätte mal interessiert warum du den Thermostatkopf wechseln möchtest?

Dieses Ventil mitsamt dem Thermostatkopf ist gar nicht geeignet und auch nicht zu empfehlen um eine Fußbodenheizung bzw. eine Fußbodentemperierung zu regeln.

Dafür gibt es extra dafür konzipierte RTL- Ventile, und deines ist ein ganz normales Ventil um Heizkörper zu regeln.

Mit diesem Ventil kann es je nach Einstellung und Einstellung deiner im System vorliegenden Vorlauftemperaturen zu Rissen im Estrich kommen und der Boden wird viel zu warm und überhitzt dementsprechend.

Ich sende dir dennoch ein Bild auf dem du deinen Thermostatkopf raussuchen kannst wenn du den Ventilhalsdurchmesser ermittelt hast.

Bild zum Beitrag

Viele Grüße, Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Fußbodenheizung, Thermostat)

Merio8
Fragesteller

Hallo Markus

Erstmal Danke für die Antwort!

Wir haben das Haus so gekauft (BJ1990)

Ich möchte den Thermostat tauschen weil der Alte total vergilbt und ekelig aussieht. Bisher ließ sich die Temperatur so gut regeln. Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus und dachte immer das es alles so richtig ist.

Kann man so ein Ventil austauschen?

Sollte ich das machen lassen?

Gruss

Marcel

HansimGlueck911  17.11.2019, 21:50
@Merio8

Hallo Marcel, wenn sich die Temperatur bisher so gut regeln lies dann würde ich alles so lassen wie es ist. Kann sein dass deine Systemperaturen noch im vertretbaren Bereich sind und zusätzlich der Thermostatkopf weil er sehr nah am Boden ist immer wieder den Durchfluss abriegelt und es deshalb keine Probleme gibt. Ein Umbau wäre auf jeden Fall nicht einfach wenn nicht sogar unmöglich. Ist hier aus der Ferne nicht zu beurteilen. Der Grund dafür ist dass dein Ventil im Vorlauf am Anfang des Fußbodenheizkreises sich befindet und ein passendes RTL- Ventil sich am Ende des Fußbodenheizkreises befinden muss. Schwer zu sagen ob man den ausfindig machen könnte, deshalb empfehle ich dir alles so zu belassen wenn es keine Probleme gibt. Dann kannst du dir einfach den passenden raussuchen von der Ersatzfühlerübersicht die ich dir gesendet habe.

Viele Grüße , Markus

Ich grabe mal diesen alten Post aus weil ich auch so ein ein Teil habe und ich nicht so richtig was damit anfangen konnte beim vorhaben meine Heizthermostate durch Smarte zu ersetzen. Außerdem gab es hier keine wirkliche Lösung und vlt. hilft es ja dem nächsten Suchenden.

ACHTUNG: Das gezeigt Thermostat ist eigentlich kein Thermostat sondern ein Rücklauftemperaturbegrenzer.
Ich habe in meinem gekauften Altbau nämlich die Situation das die Fußbodenheizung eigentlich der Rücklauf eines "normalen" Heizkörpers darstellt, einfach nur vollflächig im Raum verlegt. Besagter Heizkörper hat nun am Vorlauf ein ganz normales Thermostat das die Raumluft misst und am Rücklauf besagten Rücklauftemperaturbegrenzer der die Temperatur des Rücklaufs misst und dicht macht wenn diese zu Hoch wird. Die Zahlen von 1-8 gehen von 10°-80° erlaubter Rücklauftemperatur die ja dann gleichzeitig die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung darstellt.

Also am besten nicht über 5 stellen. Die gewünschte Raumtemperatur wird trotzdem am Thermostat des dazugehörigen Heizkörpers eingestellt.

Also Wasser (65° - 70°) fließt in den Heizkörper, bleibt so lange dort drin bis es 40°-50° erreicht und dann erst darf es weiter in die Fußbodenheizung.

Anbei der Link zu einer aktuellen Variante davon:
Danfoss 003L1070

Woher ich das weiß:Recherche