Analoges Fußbodenheizungsthermostat durch programmierbares digitales Thermostat ersetzbar?

Danfoss-Thermostat mit N, L und NC-Klemme - (Elektrik, Heizung, Fußbodenheizung)

3 Antworten

Was hast du denn da für einen komischen Elektroniker zur Hand, der nicht mal versteht was NO und NC bedeuten, obwohl es nicht nur an den Klemmen sondern auch am Mikroschalter steht?

NO ist die Abkürzung für normal Open, also normal offener Schaltkontakt.
Und NC steht für normaly closed, also normal geschlossen. Das normal bedeutet in Ruhestellung, das sollte eigentlich jeder Elektroniker wissen.

Wieso dir der Elektroniker nicht sowas bedarfsgerecht bauen kann, entzieht sich nebenbei meinem Verständnis. Heutzutage kein Problem mehr, ein Mikrocontroller aus China für rund 5 Euro, etwas Kleinkram dazu, ein bissel Programm und schon ist es wunschgerecht in ein sicheres Gehäuse mit Display und entweder Touchscreen oder 4 Tasten machbar.

Kann es sein dass du Thermostate meinst die an die Heizkörper montiert werden wie übliche Handdrehthermostate, aber die sollten Zeitlich programmierbar sein auf die dann übliche Soll-Raumtemperatur?

Solcherlei gab es für rund 8 Euro fix und fertig bei Aldi zu kaufen und nicht nur bei Aldi. Könnte recherchiert werden.

Dein Foto zeigt mir nichts woraus ich derzeit schließen könnte wozu das gut sein soll. Kannst du dazu nähere Infos liefern?
Wie soll da mit 3 Adern etwas temperaturabhängig geschaltet werden?

Einzig denkbar wäre momentan, das soll ein Sollwert geber für den Raum sein, der etwas elektrisch schaltet. Hat aber entweder mit Zeit nichts zu tun, oder darin befindet sich noch irgendein Uhrwerk, das dann aber nur eine Funktion pro Zeit ausführen kann.

zamot80
Fragesteller

Hallo!

Der Elektriker hat sich das gute Teil natürlich noch nicht angesehen. Desweiteren möchte ich keine Frickellösung, sondern frage, ob ein kaufbares Fußbodenheizungsthermostat anschließbar ist (ich kenne durchaus den Unterschied zwischen einem Heizkörper und einer FBH).

Meine Vermutung mit dem externen Temperaturfühler macht wahrscheinlich wenig Sinn, also muss der Fühler auf der Platine sitzen und der NC-Anschluss dient direkt zur Regelung des FBH-Stellantriebs. Wie bspw. hier: http://fussbodenheizung.danfoss.com/PCMPDF/BasicPlus2\_VICUL203.pdf

Die "Funktion pro Zeit" ist genau das, was mir ein programmierbares Thermostat liefern soll... steht auch so im Text.

realistir  06.12.2016, 13:24
@zamot80

ui ui, ich muss gestehen in deiner Frage den Begriff Fussbodenheizung nicht gelesen zu haben, war da sehr unaufmerksam. Entschuldige mich.

Natürlich muss dann der Temperaturfühler entweder im Fussbodenbereich sein, oder irgendwo im Raum. Kann somit auch in diesem Kästchen sein.

Tja ich sehe von deinem Foto nur das Innere des Reglers. Ob dieser eine Uhrfunktion beinhaltet und wie diese bedient werden kann, sehe ich momentan nicht.

Weißt du wie dieser Stellantrieb bedient wird? Kann der Zwischenstellungen anfahren oder nur auf und zu?

realistir  06.12.2016, 13:43
@realistir

So, habe dein Foto kopiert und mit Bildbearbeitungsprogramm vergrößert. Dann konnte ich den Tempfühler eindeutig erkennen!

Das Glasröhrchen mit den kupferfarbenen zwei Innenteilen ist der Temperaturfühler! Oben drüber steht das Kürzel RT für Raumtemperatur. Rechts daneben das 8 füssige Ding ist ein Operationsverstärker der mit dem RT zusammenarbeitet.

In Platinenmitte ist entweder ein Drehwahlschalter oder Potentiometer. Damit könnte man zwei Funktionen erledigen. Entweder die Solltemperatur einstellen die im Raum erreicht werden soll. Oder eine Zeit anwählbar machen.
Wahrscheinlich aber erstgenanntes.

Kannst du ja erkennen wenn du dir den Deckel anschaust.
Irgendwas was mit Zeit zu tun hat, kann ich auf der Platine nicht erkennen. Fehlt entweder oder auf Platinenrückseite.

Dein Elektriker bräuchte also eine Zeitschaltuhr und Kenntnisse, wie er diese einzubinden hätte, damit das so funktioniert wie von dir gewünscht.

Beschreibe mir mal was du bezüglich Fussbodenheizung anstrebst, ich schau dann mal, was ich dir und deinem Elektriker anbieten kann.

zamot80
Fragesteller
@realistir

Das Thermostat bietet aktuell wirklich nur das Potentiometer zur Temperaturanwahl und regelt dann, soweit ich das Klacken korrekt deute, per Relais den Stellantrieb. Eine Zeitschaltuhr o.ä. gibt es eben bislang noch nicht - genau sowas will ich ja haben.

Soweit ich den Markt für solche Wasser-FBH-Thermostate korrekt überblicke, gibt es Lösungen mit 4 Adern und 24V und eben die bei mir verbaute "direkte Regelung" mit 3 Adern (+evtl. eine Erdung) und 230V.

Ich möchte ein Thermostat mit Display (quasi "digital"), mit dem ich eine Zeitsteuerung ermögliche. Sowas hatte ich mir vorgestellt: https://www.amazon.de/dp/B00EN4T7A8  Hier habe ich ja auch L, N und NC bzw. NO-Anschlüsse und mein Elektrikerfreund könnte das Thermostat also bei uns installieren. Oder?

realistir  06.12.2016, 18:19
@zamot80

Ja könnte er. Wichtig ist nur, laut Beschreibung ist der Schaltkontakt stromlos geöffnet.

Das bedeutet, wenn Stromausfall (egal ob echt oder durch Sicherung aus) wird das Stellventil für die Wasserheizung nicht angesteuert.
Naja, wenn Stromausfall funktioniert auch die Fussboden-Wasserheizung nicht.

Da dann auch keine Pumpe das Wasser durch die Fussbodenrohre befördert, ist es eh egal ob der Schaltausgang stromlos offen oder geschlossen ist.

Folglich ginge dieses Thermostat vom Link. In der Kundenbeschreibung wird nur darauf hingewiesen, dass die programmiererei problematisch und teilweise unverständlich sei.
Vermutlich unverständlich, nicht direkt verstehbar ;-)

Wenn du dir ein elektronisches Uhrenthermostat kaufst ist es wichtig, dass dieses einen Wechslerkontakt hat und nicht nur einen Schließer.

Da bei dir NC angeschlossen ist und nicht NO vermute ich, dass du einen FBH-Stellantrieb hast der stromlos öffnet. Und diesen kannst du nur mit einem Öffner bzw. Wechsler ansteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik

geht, sofern der graue leiter, der laut vorschriften eigendlich hätte blau sein sollen wirkllich N ist.

wichtig ist, dass dein ersatzthermostat einen Wechslschalterausgang hat oder der ausgang umstellbar ist. denn offenbar ist der ausgang zum regler, der schwarze draht, auf öffner angeschlossen. d.h. sobald geheizt werden soll, wird dieser ausgang unterbrochen, wenn nicht geheizt werden soll, wird der ausgang geschlossen.

das solltest du auf jeden fall aber vor dem austausch des thermostaten verifiziern.

lg, Anna