Fußbodenheizung auf auto oder manuell?

1 Antwort

Ich habe mal das Netz durchsucht nach Deinen speziellen Stellantrieben, leider ohne Erfolg. Meine eigenen Stellantriebe in meiner Heizung haben so eine Umstellmöglichkeit nicht, und auch alle anderen Antriebe, die ich im Netz gefunden habe, haben das nicht.

Daher kann ich nur raten. Ich vermute, dass in der Einstellung "manuell" die Ventile dauerhaft geöffnet sind, während sie in der Einstellung "auto" das machen, was sie sollen, nämlich auf die Einstellung des Thermostaten im jeweiligen Raum reagieren. das kannst Du leicht herausbekommen. Stelle für einem Raum den Stellantrieb auf "Auto". Jetzt drehst Du indem Raum den Thermostaten auf Minimum. Der Stellentrieb sollte jetzt schließen (das dauert bis zu 2 Minuten). Nun stelle den Thermostaten auf Maximum. Der Antrieb sollte öffnen (dauert ebenfalls bis zu 2 Minuten). Jetzt wiederhole das Verfahren auf Einstellung "manuell". Der Stellantrieb sollte nun geöffnet bleiben, egal, was der Thermostat macht.

Wenn die Thermostaten regeln sollen, dann geht das logischerweise nur, wenn die Stellantriebe auch reagieren, also in Stellung "auto".

Ich hab allerdings bei mir alle Thermostaten abgebaut, bis auf einige nur selten genutzten Räume. Ich heize mit einer Wärmepumpe, und habe festgestellt, dass diese sehr ineffektiv läuft, wenn ich die Heizung über die Raumthermostate fahre. Deshalb sind bei mir (fast) alle Ventile dauerhaft in Stellung "auf", und die Heizung wird ausschließlich über den Außentemperaturfühler gesteuert. Das setzt eine dafür optimierte Heizkurve voraus. Ich spare damit ca. 30% Strom ein gegenüber der Einstellung nach Einbau und Inbetriebnahme durch den Heizungsbauer. Diese Betriebsart setzt aber einiges an Ausprobieren und Messen voraus.