Fußbodenheizung leuchtet auf und dann geht das Licht am Regler aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur der Raumtemperaturregler deiner Fußbodenheizung.
Der ersetzt praktisch den Thermostat an einer konventionellen Heizung.

Dieser Raumtemperaturregler ist von Gira.

Wenn ich das System richtig verstanden habe, leuchtet die LED beim Verändern der Stufe bis zu 2 Minuten, wenn die Solltemperatur nicht erreicht ist.
Ich vermute, dass ein kurzes Leuchten bedeutet, dass die Temperatur passt, das muss aber nicht so sein.

Ich würde erstmal nicht von einer Störung ausgehen.

Es macht ja auch Sinn, dass die LED nicht durchgehend leuchtet.
Gerade im Schlafzimmer wäre das schon sehr nervig.

Ich kenne dieses Produkt nicht. Aber bei ähnlichen Zweipunktreglern/-thermostaten leuchtet es nur, solange die Heizung aktiv ist, also die Solltemperatur noch nicht erreicht ist.
Das Lämpchen sollte dann zwischendurch wieder aktiv sein.
Versuche mal, die Zeit zu messen:

  • Wie lange geht es, bis es löscht, wenn du nur wenig hochdrehst?
  • wie lange dauert es, bis es löscht, wenn du es voll auf den Anschlag drehst? Löscht es überhaupt?