Fußbodenheizung wärmt nicht richtig?

bikerfan73  21.12.2023, 12:55

Ist es in den Räumen denn kalt?

remix100
Fragesteller

Dadurch das wir Neubau haben, die Mieter von oben und unten mit heizen ist es noch okay. Der Boden ist aber kalt.

2 Antworten

Dadurch das wir Neubau haben, die Mieter von oben und unten mit heizen ist es noch okay. Der Boden ist aber kalt.

Die Primäre Aufgabe einer Fußbodenheizung ist ja nicht, den Boden warm zu halten, sondern den Raum zu heizen. Eine Fußbodenheizung ist nichts anderes, wie ein Heizkörper, nur mit viel größerer Fläche - darum kommt man mit geringerer Vorlauftemperatur aus. Gesteuert wird die über einen Raumthermostat. Wenn der sagt, es ist hier warm genug, fährt er die Fußbodenheizung herunter und die wird kalt. Ansonsten würde er immer weiter den Raum aufheizen. Das ist jetzt gerade meine Vermutung: Die Soll-Raumtemperatur ist erreicht. Wenn Du diese erhöhst an den Raumtemperaturreglern, sollte sie auch angehen. Dann wird aber auch der Raum wärmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Bei uns waren es die 'Stellventile'. Die waren defekt, konnten sich nicht einstellen und deshalb blieb es kalt. Wir hatten das 3 Jahre lang und erst der 4.Techniker hat das (winzige) Problem gelöst.