Schwimmendes Wasserrad aus Metall?

Nach Vorbild dieses Bildes

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, das Bild stellt schon eine recht gute Anleitung zum Nachbau dar. Allein schon was die Plastikrohre aus dem Baumarkt als Schwimmkörper und die Rohrschellen als Befestigungsmöglichkeiten angeht.

Was die PVC-Rohre angeht, so sieht es wohl so aus, dass jeweils 4 45°-Winkel, 4 90°-Winkel, zwei kürzere Rohre und zwei längere Rohre verwendet werden, verständlicherweise immer mit demselben Durchmesser.

JTKirk2000  19.12.2020, 09:38

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

"Hat jemand eine Idee wie er vorgehen würde beim Bau?"

Ja - ich würde mir zuallererst ausrechnen, welche Wassermenge pro Sekunde es benötigt, um mit Hilfe eines Wasserrades mit "Schaufeln" von bestimmter Größe (Fläche) und Form eine ganz bestimmte elektrodynamische Maschine antreiben zu können, welche imstande ist, eine entsprechende elektrische Leistung zu liefern, die ein rotes Lämpchen benötigt, um zu leuchten.

Dann würde ich mir um die benötigten Dimensionen Gedanken (Berechnungen...) machen.

Dann erst würde ich nach dem benötigten Material fragen und mir überlegen, wie ich das Zeug sinnvoll, stabil und zweckmäßig assembliere.