Warum fertigt man Dachrinnen aus Zink oder Kupfer und nicht aus Eisen??

7 Antworten

Dachrinnen werden aus Eisen (Stahlblech) hergestellt. Zink in Reinform eigene sich nicht dafür.

Das Stahlblech wird im Nachgang zur Fertigung "verzinkt" um eine Korrosion des Stahls zu vermeiden.

Dachrinnen aus Kupfer haben eine optische Komponente. Sind aber wesentlich teurer als Verzinkte Stahlrinnen.

Die werden meistens aus verzinktem Stahl gefertigt.

Also Zink ist da nur außen drauf und innen ist schon Eisen. Der Grund ist weil Eisen rosten würde Zink und Kupfer tun das nicht, da bildet sich nur eine Passivierungsschicht beim Kupfer zB die Patina.

In Kupfer sehen sie so besser aus und Rosten nicht. Genauso wie Zink, rostet auch nicht. Bei Eisen müsste man sie noch Feuerverzinken, das kostet eben nochmals Geld und dann wird es teurer.

habakuk63  19.01.2020, 07:05

Dachrinnen werden in der Regel feuerverzinkt, weil unbehandeltes Stahlblech wegrosten würde.

Eisen ist relativ korrosionsanfällig, Zink nicht. Zudem sieht Kupfer für viele Memschen besser aus als graue Metalle.

Ich glaub, weil die glaub ich schneller verrosten! ( wenn ich falsch liege bitte verbessern. Verwechsle viele Sachen!)

Hoffe konnte dir helfen!!:)

Lg