hilft mir jemand in chemie/ zellen, bitte?

1 Antwort

Zu 1) Da gehst Du ins Internet zu google und gibst ein

zink-luft-zelle vor- und nachteile

silberoxid zink zelle vor und nachteile

a) Du benötigst jetzt die elektrochemische Spannungsreihe, z.B.

https://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Elektrochemische_Spannungsreihe

Du vergleichst nun zu den angegebenen Redoxpaaren z.B. Fe/Fe2+//Cu/Cu2+ die zugehörigen E°-Werte (Normalpotenziale). Das Redoxsystem mit dem größeren E° kann von einem mit kleinerem E° Elektronen aufnehmen und dabei reduziert werden. Die Voraussetzung ist dabei, dass das System mit dem größeren E° im oxidierten Zustand und das mit dem kleineren E° im reduzierten Zustand vorliegt.

Die beiden Ionengleichungen gehören zur vorletzten Aussage. Ob aber hier eine Redoxreaktion abläuft, das sollst Du ja herausfinden.

Wenn Du mit den Lösungen zu den Aussagen nicht klar kommst, dann melde Dich noch einmal. Denn hier geht es um grundlegende Themen der Elektrochemie.

fragnichtbitte0
Fragesteller

Welche der folgenden Aussagen sind nochmal richtig? danke sehr.

LG

vach77  30.01.2022, 16:56
@fragnichtbitte0

Tut mir leid, wenn ich Dir die Antwort zunächst schuldig bleibe, denn Du sollst doch die Lösung angeben und ich gebe mein ok (oder auch nicht).

vach77  31.01.2022, 09:53
@fragnichtbitte0

Nein, alle drei Vorschläge sind falsch.

Ich gebe Dir einmal eine Musterlösung:

Wir schauen uns die Lösung einmal am Beispiel 3 an:

In der elektrochemischen Spannungsreihe findest Du diese beiden Redoxsysteme und ordnest diese so an, dass das mit größerem (positiveren) E° als erstes genannt wird.

Pb ⇌ Pb²⁺ + 2 e⁻                        E° = -0,13 V

Mg ⇌ Mg²⁺ + 2e⁻                       E° = -2,40 V

Laut Aufgabe sollen Magnesiumionen reduziert und Blei oxidiert werden. Das ist aber laut Spannungsreihe nicht möglich, da das „edlere“ Blei-Redoxsystem von einem „unedleren“ Redox-System nur reduziert werden kann. Es liegen aber keine Blei-Ionen vor.

Das Magnesium-Redoxsystem würde bei einer möglichen Reaktion oxidiert werden (Elektronen abgeben), aber es liegt schon im oxidierten Zustand vor.

Also aus zwei Gründen ist hier eine Redoxreaktion nicht möglich.