Spaltung von Saccharose?

1 Antwort

Wenn man die Saccharose eine Zeitlang mit Säure kocht und danach den Fehling macht, dann ist er positiv. Sachharose, Sáure und Fehling-Lösungen zusammenzukippen wird nicht funktionieren (warum wohl?).

Grund: Sachharose + H₂O ⟶ Fructose + Glucose, die Reaktion läuft nur im Sauren ab, und die Produkte geben die Fehling-Probe.

Wikipedia hätte Dir das in der halben Zeit verraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik