2-Methylpropan vollständige Verbrennung?

3 Antworten

Hallo Leonie344

diese vollständigen Verbrennungen laufen immer nach dem gleichen Schema ab, da immer CO₂ und H₂O als Produkte entstehen. Man kann also eine erste unausgeglichene Reaktionsgleichung aufstellen:

C₄H₁₀ + O₂ → CO₂ + H₂O

Aus den 4 C-Atomen müssen auch 4 CO₂-Moleküle entstehen:

C₄H₁₀ + O₂ → 4 CO₂ + H₂O

Und aus den 10 H-Atomen werden 5 H₂O:

C₄H₁₀ + O₂ → 4 CO₂ + 5 H₂O

Nun zählt man rechts die O-Atome und kommt dabei auf 13 O-Atome bzw. 6.5 O₂-Moleküle, die dann links zugefügt werden müssen:

C₄H₁₀ + 6.5 O₂ → 4 CO₂ + 5 H₂O

Und um die halben Moleküle zu vermeiden, wird die Gleichung verdoppelt:

2 C₄H₁₀ + 13 O₂ → 8 CO₂ + 10 H₂O

Auf dies Art lassen sich die Reaktionsgleichungen für alle vollständigen Verbrennungen aufstellen. egal ob Alkan, Alken, Alkin, Alkohol, Carbonsäure usw.

LG

Bild zum Beitrag

Bei einer vollständigen Verbrennung von Alkanen entsteht immer Wasser und Kohlenstoffdioxid.

(Reaktionsgleichung ist auf dem Foto)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Interessiert dich nur das Resultat oder willst du (oder solltest du) es auch selber können? Dann profitierst du wahrscheinlich mehr, wenn du auch fragst, wie man es macht. Ich schreibe die Antwort gerne hin, wenn du willst, aber ich erkläre auch gerne, wie es funktioniert.