Reaktionsgleichung: Cracken von Nonan?

1 Antwort

Wenn man Nonan crackt, dann sind die Crackprodukte umso kürzerkettig je höher die Crackptemperatur ist. Dabei treten auch ungesättigte Kohlenwasserstoffe auf.

Es gibt also nicht die eine Reaktionsgleichung.

Da die Aufgabe so allgemein gestellt ist, darfst Du frei wählerisch sein was die Crackprodukte anbetrifft. Du musst nur aufpassen, dass die Summer der Atome in den Crackprodukten den C- und H-Atomen im Nonan entspricht.

Du kannst als Crackprodukte auch H2 und C (Ruß) entstehen lassen.

Formuliere als Lösung vielleicht drei verschiedene Reaktionsgleichungen, um das Problem eines Crackversuchs aufzuzeigen.