Cracken von nonan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entstehung der Crackprodukte ist auch temperaturabhängig. Je höher die Temperatur, desto kürzer werden die Kohlenstoffketten. Denke daran, dass auch Wasserstoff und Ruß (= Kohlenstoff) und ungesättigte Kohlenwasserstoffe entstehen können.

Du hast also ein größeres Betätigungsfeld, wenn Du verschiedene Varianten einer möglichen Crackung durchspielen willst.

Gabrieldkc
Fragesteller

Besten Dank, aber könnte dann auch zum Beispiel Ethen, Propan und Buten entstehen? Von der Wasserstoffatomanzahl würde es hinhauen.

vach77  09.10.2015, 08:58
@Gabrieldkc

Solange die C- und H-Atomzahlen stimmen, ist theoretisch alles möglich. Ob in der Praxis diese Stoffe bei bestimmten Crackbedingungen auch entstehen, müsste man untersuchen.

In welche Faktoren kannst Du die Summe 9 zerlegen? 4 und 5 hast Du ja schon für beide Seiten erkannt.    ;)))