Crackern von Octadecan?

4 Antworten

Wie ist das gemeint?

a) Ein Molekül Octadecan wird gecrackt? Dann musst Du die C und die H zählen.

b) Ein Topf voll Octadecan wird gecrackt? Dann musst Du in Deinen Unterlagen nachschauen, ob sich dabei Dreifachbindungen bilden können.

DeinAuswurf  10.04.2018, 17:11

Einen Topf Alkan bitte.

Die Aufgabe ist selten dämlich... - aber zähle mal die Anzahl der C-Atome der entstandenen Produkte zusammen: wenn sie 18 ergeben, wird's wohl stimmen.

Thermisches oder Katalytisches Cracken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
hallihallochen1
Fragesteller

Also was generell entstehen *kann*

DeinAuswurf  10.04.2018, 15:36
@hallihallochen1

Ja, kommt auf die Cracking-Art und Bedingungen an. Von kleineren Alkanen, Olefinen und Alinen ist da alles denkbar. Selbst Aromaten können sich da bilden.

hallihallochen1
Fragesteller
@DeinAuswurf

Es ist nicht angegeben, welche Bedingung herrscht, deshalb ist das ganze so kompliziert

hallihallochen1
Fragesteller
@DeinAuswurf

Über alles was wir im Unterricht gemacht haben, gibt es unabhängig voneinander Fragen, bei denen wir ankreuzen müssen, was richtig ist. Es gab keinen Zusammenhang.

Das alles und noch viel mehr.

Ganz ohne König von Deutschland zu sein.