Ist Propan ein Dipol und wieso?

1 Antwort

Ja ist es. Wikipedia nennt ein Dipolmoment von 0,084 D = 2,8 · 10−31C · m.
Das ist etwa 1/6 dessen von Ozon (0,534 D) und 1/22 dessen von Wasser (1,84 D).

Dass auch Ozon aus 3 Sauerstoffatomen ein Dipolmoment hat gibt schon einen Hinweis auf den Grund: Propan und Ozon haben einen gewinkelten Aufbau. Da können die Differenzen der Elektronegativität noch so gering sein, 100%ig fallen die Schwerpunke der negativen und positiven Ladung nicht zusammen, wenn das Molekül nicht eine entsprechende Symmetrie hat.

Das Dipolmoment von Propan ist auf der anderen Seite so gering, dass es sich praktisch nicht auswirkt.