Unvollständige Verbrennung von Nonan?

Spikeman197  07.06.2022, 00:09

Bist Du sicher, dass ihr sowas können sollt? Weil man die Zusammensetzung beliebig ändern kann, macht man sowas eigentlich nicht!

Jasina833
Fragesteller

Ja, die Arbeit beinhaltet auf jeden Fall das Thema, mein Lehrer hat es mir auf Nachfrage bestätigt. Stimmen die Gleichungen denn?

2 Antworten

So weit ich das geprüft habe, sind die Gleichungen alle korrekt ausgeglichen. Bei einer unvollständigen Verbrennung kann man die Verhältnisse von Kohlenwasserstoff und Sauerstoff nach eigenem Gusto wählen, Hauptsache die Massenbilanzen stimmen. Sehr sinnvoll ist das nicht, hilft aber vielleicht dabei zu lernen, wie man richtig ausgleicht.

Jasina833
Fragesteller

Okay, vielen lieben Dank. Mich hat es nur verwirrt, weil ich den Sinn dieser Aufgabe auch nicht so wirklich nachvollziehen konnte. Danke für die Aufklärung :)

Ja, stimmt ...hab ich aber noch nie gesehen...

bzw. sowas macht man zB bei Sprengstoffen, bei denen die Stöchiometrie intern nie aufgeht!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Alkane)

Jasina833
Fragesteller

Okay. Vielen Dank auch an dich :)