Oxidation von Cr2O7^2- zu 2Cr^3+ Was mache ich nur falsch ?

Schema, nach dem ich vorgegangen bin - (Schule, Chemie, Atom) Mein Lösungsansatz - (Schule, Chemie, Atom)

1 Antwort

Von Dichromat Cr₂O₇²⁻ zu Cr³⁺ ist es eine Reduktion, keine Oxidation. Denn die Oxidations­zahl sinkt ja von +VI auf +III.

Da kein Reaktionspartner fürs Dichromat gegeben ist, kann man nur eine Halbgleichung aufstellen. Dazu schreiben wir mal das Skelett auf. Pro Chrom werden drei Elektronen umgesetzt (aus den Oxidationszahlen ersichtlich)

Cr₂O₇²⁻   + 6 e⁻    ⟶    2 Cr³⁺

Jetzt müssen wir nur noch die Sauerstoffe verräumen. Dichromat arbeitet am besten in sauerer Lösung, also nehmen wir H₃O⁺ und setzen die 7 O-Atome zu Wasser um:

Cr₂O₇²⁻ + 14 H₃O⁺  + 6 e⁻    ⟶    2 Cr³⁺ + 21 H₂O

Das müßte jetzt wohl reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
carbonpilot01
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen :-). Dass es eine Reduktion ist, wusste ich selbst, ein Fehler meiner Hastigkeit. Ich hab verpeilt, dass 6 Elektronen auf der linken Seite dazukommen, ich habe nur für ein Chrom gerechnet und bin so auf 3 Elektronen gekommen. Dann habe ich aber noch eine Frage: Ich habe anstatt mit Oxoniumionen mit Wasserstoffionen gearbeitet, sodass ich als Edukt nur 7 Wassermoleküle stehen habe. Das ist dann aber auch richtig, oder?

carbonpilot01
Fragesteller

Und 2.): Stimmt meine Redoxgleichung: (Cr2O7)^2- + 3C2H5OH --> 2Cr^3+ 7H2O + 3CH3CHO

indiachinacook  26.11.2017, 16:42
@carbonpilot01

Wo sind denn da die H₃O⁺? Man sieht ja gleich, daß die Ladungen links (2−) und rechts (6+) nicht übereinstimmen, also muß die Gleichung flasch sein.

Die professionelle Variante wäre es, mit einer Halbgleichung für die Ethanol/Ethanal-Oxidation zu beginnen (zwei Elektronen Umsatz pro Aldehyd), und die dann zur von mir gelieferten Halb­gleichung dazuzuaddieren.