Redoxreaktion zwischen Kaliumnitrit und Wasserstoffperoxid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Panndora5266

Reduktion:

Aus dem H2O2 wird H2O, das heißt, die Oxidationszahl (OZ) des Sauerstoffs geht von -1 im H2O2 auf -2 im H2O, wobei jedes O 1 e^- benötigt

H2O2 + 2 e^- + H^+ ==> 2 H2O

Oxidation:

Von der OZ +3 des Stickstoffs im NO2^- gelangt dieser zur OZ +5 im NO3^-, wobei 2 e^- abgegeben werden

NO2^- + H2O ==> NO3^- + 2 e^- + 2 H^+

Jetzt kann man zusammenfassen. Da die Elektronen und die H^+ auf beiden Seiten gleich sind, kann man sie weg lassen und das Wasser 'kürzen':

NO2^- + H2O2 ==> NO3^- + H2O

LG

Zwergbiber50  25.09.2018, 22:19

Noch eine Ergänzung, weil ich einen Schritt nicht erklärt habe.

Oxidation:

NO2^- ==> NO3^- + 2 e^-

Um die Stoffbilanz auszugleichen (links 2 O, rechts 3 O), verwendet man H2O und kommt so zu der Gleichung in meiner Antwort:

NO2^- + H2O ==> NO3^- + 2 e^- + 2 H^+

(H2O2 hat in der Oxidationsteilgleichung nichts zu suchen !)

Panndora5266
Fragesteller

Hallo Zwergbiber50,

müsste bei der Reduktionsgleichung nicht auf der Edukt- und der Produktseite die selbe Ladung vorhanden sein? Du hast ja bei den Edukten -1 und bei den Produkten 0.

Zwergbiber50  25.09.2018, 22:26
@Panndora5266

Ups….. hast mich erwischt.

Auf der linken Seite muss natürlich 2 H^+ stehen und nicht ein H^+. Dann stimmt's .

Panndora5266
Fragesteller
@Zwergbiber50

OK, stimmt. Vielen Dank für die super Erklärung! :) Schönen Abend noch.