Mathe Funktionsgleichung?

1 Antwort

1)
y=1.5*x+5 Taxiunternehmen A
y=1.75*x+2.5 Taxiunternehmen B
Der Y - Wert steht ja für den Preis den du bezahlen musst.
Die Frage ist, bei welchen Kilometern (x) sind die Kosten (y) gleich.

1.5*x+5 = 1.75*x+2.5 Diese Gleichung bedeutet nichts anderes als: bei welchen Kilometern (also x-wert) ist der y-wert (also der Preis gleich)

Vorstellen kannst du es dir so:
wenn du 9 Kilometer fährst, dann zahlst du:
mit taxi A 1.5*9+5 = 18.5 Euro
mit taxi B 1.75*9+2.5= 18.25 Euro Taxi A ist bei 9 Kilometer teurer

fährst du 11 Kilometer
mit taxi A 1.5*11+5 = 21.5 Euro
mit taxi B 1.75*11+2.5 = 21.75 Euro Taxi B ist bei 11 Kilometer teurer

wenn du aber 10 Kilometer fahren willst:
mit taxi A 1.5*10+5 =20
mit taxi B 1.75*10+2.5=20 Beide Taxis kosten gleich viel bei 10 Kilometer

Alles klar ?

Bulldog183
Fragesteller

Ah ok danke sehr nett von dir! Könntest du vielleicht dir noch meine neuste Frage anschauen, da würde ich nur fix wissen ob ich alles richtig gerechnet habe :) ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende