Rotationsvolumen berechnen - Funktionsgleichung erstellen

Hierzu wird eine Funktionsgleichung gebraucht - (Mathematik, Funktion, bestimmen)

4 Antworten

Exakt bestimmen kannst du die Gleichung auch nicht, du kannst dir nur ein paar Punkte nehmen, und eine möglichst gute Annäherung finden.

Nostradon6
Fragesteller

und wie soll das gehen?

iokii  01.03.2015, 15:26
@Nostradon6

Wenn du nicht weist, wie man eine Funktion durch ein Polynom annähert, musst du dir das wohl selber beibringen, da gibt es viele Methoden für.

stekum  01.03.2015, 15:27
@Nostradon6

Du könntest zB für x = 0 , 1 , 2 , 3 , ... [cm] die y - Werte messen und dann

die Volumina der Scheiben der Dicke Δx = 1 und Radius y addieren.

Wenn Dir das nicht genau genug ist, dann mit Δx = 0,5 cm usw.

stekum  01.03.2015, 15:27
@Nostradon6

Du könntest zB für x = 0 , 1 , 2 , 3 , ... [cm] die y - Werte messen und dann

die Volumina der Scheiben der Dicke Δx = 1 und Radius y addieren.

Wenn Dir das nicht genau genug ist, dann mit Δx = 0,5 cm usw.

Könntest evtl versuchen die Funktion stückweise zu definieren, denn ich glaube du wirst keine vernünftig einfache Funktion finden, die dir die die Form hinreichend genau approximiert

Naja du kannst dir einige Eigenschaften deines Glases nehmen, z.B. Die drei Punkte (0|5);(17.5|2.5) und (25|4). Dazu kannst du durch Hingucken annähern, dass f'(0) ~ 0, f'(17.5)~0 und f'(25) ~ 0.5-1. Jetzt hast du ja schonmal 6 Gleichungen, damit kannst du ein gutes Polynom annähern. Das ganze mit einem CAS Lösen und mit den Parametern rumspielen und du kommst auf einige Funktionen, nach Augenmaß kannst du dann einfach die aussuchen, die für dich am besten aussieht.

LG

Machs Dir doch nicht selber unnötig schwer. Nimm eine andere Vase:

Vase 1 - (Mathematik, Funktion, bestimmen) Vase 2 - (Mathematik, Funktion, bestimmen) Vase 3 - (Mathematik, Funktion, bestimmen)