Kann mir jemand erklären wie eine vollständige Verbrennung von Hexan funktioniert?

2 Antworten

C₆H₁₄ + 9½ O₂ ⟶ 6 CO₂ + 7 H₂O

Hexan verbrennt, wenn genug O₂ da ist, vollständig zu H₂O und CO₂. Fehlt es am Sauerstoff (was in der Realität meist der Fall ist), dann können manche C-Atome nicht rasch genug einen O₂-Partner finden und bilden stattdessen Ruß.

Auch die unten angesprochene Hexenverbrennung ist völlig harmlos:

C₆H₁₂ + 9 O₂ ⟶ 6 CO₂ + 6 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es oxidiert, wie bei jeder Verbrennung. Dabei entsteht CO² und H²O.

Falls du dich vertippt haben solltest und Hexen meinst: Die wurden auf den Scheiterhaufen geführt und dort verbrannt.

Bevarian  18.01.2018, 14:17

Aber kaum vollständig... ;)))