Beispiele aus dem Alltag für den Flaschenzug?

4 Antworten

In vielen Autowerkstätten gibt es einen Flaschenzug, der an einem Gestell hängt.

Diese Vorrichtung wird benutzt, wenn der Motor ausgebaut werden soll. Soll kann man den schweren Motorblock mit wenig Kraftaufwand nach oben aus dem Fahrzeug heben.

Vielleicht nicht so alltäglich. Aber sie werden in der Seefahrt, beim Zirkus (Zeltbau), Bauwirtschaft, in der Sport und Industriekletterei, bei der Bahn genutzt.

Es gibt durchaus noch Bauernhöfe, in denen Heuballen noch per Flaschenzug auf den Heuboden geschafft werden.

pecudis  12.04.2011, 18:18

Das glaubst Du selber nicht, oder meinst Du vllt ein Heimatmuseum / Freilichtmuseum?