Wie viele Tote durch folgende Drogen?

3 Antworten

Bei LSD gibt es wenig bis keine Tote. Normale Dosen liegen im dreistelligen Microgrammbereich, da muss man schon zig Pappen nehmen bzw mehrere Hundert ml pures LSD nehmen um an einer Überdosis zu sterben. Bei psilocinhaltigen Pilzen verhält es sich ähnlich, der Dosisbereich ist recht niedrig also wird man sich kaum überdosieren können ohne dass einem die Wirkung zu viel wird und es einem von selbst zu viel wird. Bei beiden Substanzen ist auch das Suchtrisiko mit am geringsten verglichen mit anderen Drogen. Kokain/Crack kann dagegen schnell zu einer Sucht führen und wird gerne mal überdosiert und führt dann zum Tod. Verglichen mit Alkohol ist die Anzahl der Kokaintoten verschwindend gering. 2017 standen 71 Kokaintote ~70. 000 Alkoholtoten gegenüber, also 1000 mal mehr. Anbei noch zwei Skalen von David Nutt über das Schadenspotential verschiedener Drogen.

Bild zum Beitrag

 - (Drogen, Drogenkonsum, Rausch)  - (Drogen, Drogenkonsum, Rausch)
xrobin94  02.11.2019, 05:53

Ich find halt immer lustig, dass MDMA beim physischen Schaden etwas ungefährlicher eingeordnet ist, als LSD

Flandyboy  02.11.2019, 21:53
@xrobin94

Das is natürlich schwachsinnig. Andererseits wird MDMA so chronisch überdosiert wie kaum ne andere Droge. Würden sich da bisschen mehr Leute an die Dosierungsempfehlungen halten wärs auch nicht so brandgefährlich bzw neurotoxisch.

xrobin94  03.11.2019, 05:13
@Flandyboy

I know, aber dennoch find ich die physischen Nebenwirkungen und ggf auch Folgen auch bei Safer-Use um einiges risikoreicher.

Flandyboy  03.11.2019, 14:29
@xrobin94

True. Bei LSD ist halt das Risiko für psychische Schäden höher während du bei Emma fast nicht schlecht drauf kommen kannst.

scatha  06.11.2019, 14:28
@Flandyboy

Die Überdosierung ist bei MDMA wohl eher bei der Häufigkeit der Einnahme. "Jedes Wochenende" geht einfach nicht.

scatha  06.11.2019, 14:31

Ich kapier nicht, warum soviele auf Kokain abfahren ;) Mir gibt das Zeug nichts, das anfängliche "High" ist mir zu kalt, der Rattenschwanz danach zu lang (15 Stunden ?) und noch schlimmer, es blockiert so manche psychische Fähigkeiten. Da bleibe ich doch lieber bei meiner Tasse Kaffee - schmeckt und ist gemütlich.

Flandyboy  06.11.2019, 17:19
@scatha

Mit Koks kann ich auch nix anfangen, es schiebt ganz kurz und dann wirst du mega arrogant :'D aber Upper sind eh nichtmehr so mein Fall, find Psychedelika interessanter.

Woher ich das weiß:Recherche
NeuerNutzer99  01.11.2019, 19:39

Wie können bei "Cannabinoide" Sterbefälle gelistet werden?

TheDarkLight  01.11.2019, 21:28
@NeuerNutzer99

vielleicht umfasst der Punkt auch synthetische Cannabinoide, also Räuchermischungen/legal highs...wäre natürlich trotzdem grober Unfug das einfach unter "Cannabinoide" zu packen.

LSD und mushroom 0

Kokain weiß ich gerade nicht

LSD und mushrooms sind körperlich unbedenklich... Ein LSD tot (bei einer 70kg schweren Maus) würde um die 50.000€ kosten da gibt's günstigeren Suizid ;) das ist nichts was man versehentlich schmeißt und zauberpilze benötigt vier oder fünf Magenfüllungen in kürzester Zeit also unmöglich so viel zu essen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁