Ist Moral nur einen illusion?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Moral existiert, dann ist sie keine Illusion.

In der Metaethik gibt es einen Standpunkt namens Fehlertheorie (engl.: Moral Error Theorie), dessen bekanntester Vertreter J. L. Mackie ist. Laut der Fehlertheorie sind alle moralische Aussagen falsche Aussagen über die Welt.

Aber ich schätze, du meinst das nicht. Du scheinst zu meinen, dass Moral ein gedankliches Konstrukt ist und moralische Aussagen eigentlich Aussagen über einen gewissen Aspekt unseres Geistes sind. Möglicherweise meinst du Emotivismus. Laut Emotivismus sind moralische Aussagen Äußerungen über unsere emotionale Bewertung einer Handlung. Zum Beispiel sei "Mord ist böse" äquivalent zu "Buh Mord!".

Ich kann dir nur Raten, dich über die Begriffe Emotivismus, Irrtumstheorie und Metaethik zu informieren. Ich denke, das bringt mehr, als nur eine Antwort hier durchzulesen.

REALMeineFragen
Fragesteller

Das war richtig, also das ich meine das alle moralischen Aussagen falsche Aussagen sind :D

NeutralesWesen  22.11.2017, 00:51

Dass ihre Antwort derart wenig Beachtung gefunden hat, ist meiner Auffassung nach unerhört.

Moral ist eine zivilistaorische Errungenschaft und keine Illusion. Allerdings gibt es keine "absolute" Moral sondern was moralisch ist, richtet sich nach den Zielen einer Gesellschaft.

Will eine Gesellschaft z.B. friedlich unter gegenseitiger Beachtung der Menschenrechte leben, ergeibt sich daraus eine andere Moral, als wenn eine Gesellschaft die Absicht hat, Krieg zu führen und andere Länder zu erobern.

Moral ist allerdings eine sehr dünne Eisdecke, die nicht unbedingt immer hält. Das zeigt sich regelmäßig z.B. dann, wenn Soldaten keinerlei Verfolgung und Bestrafung fürchten müssen, falls sie Verbrechen begehen, also unmoralisch handeln. Da kann eine Verrohung innerhalb weniger Tage stattfinden. Allerdings lehrt die Erfahrung auch, dass es immer nur ungefähr die Hälfte aller Beteiligten ist, die völlig moralfrei (und unmenschlich) handeln, während sich die andre Hälfte vom Geschehen eher fernhält.

Die andere Hälfte, also die "Gute" macht den Kriegsherren manchmal deshalb Probleme, weil die allgemeine Tötungshemmung dazu führt, dass etwa 1/3 aller Soldaten absichtlich daneben schießt, sofern ihnen die Tötungshemmung nicht gezielt abtrainiert wird.

Guck dir mal den kategorischen Imperativ an, man braucht nicht unbedingt eine Religion, es reicht Logik.

Moral ist die Wichtigtuerei des Menschen vor der Natur.

Richtig - keine (denkenden) Menschen keine Moral.