Kann man Sport wie Fußball als die neue Religion bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Absolut nein 42%
Anderes 25%
Nur bestimmte Momente machen Sport zur Religion wie … 17%
Ja, aber nur bestimmte Sportarten 8%
Sport bewegt viele, aber es ist nicht wie eine Religion 8%
Ja, Sport ist definitiv wie Religion 0%
Nein, Religion hat was mit echten Götterbilder zu tun 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Für manche Menschen ist der Fussball zur Religion geworden.

Alles wird Gott Fussball unterworfen. Ein Buchhalter einer Firma, in der ich gearbeitet habe, hatte den Büroboden grasgrün legen lassen. Mit Spielfeldmarkierungen und einem Signet des HSV.

Solche Menschen würden für ein Pokalspiel oder ein entscheidendes Spiel der Meisterschaft jeden Familienanlass sausen lassen. Egal um was es geht.

Für manche gehört der Fanschal oder sonst ein Mannschaftssymbol zur täglichen Kleidung. In der Wohnung sind Wände wie in einem Museum dekoriert.

Bodesurry  06.02.2024, 12:22

Danke für den Stern.

Ja, aber nur bestimmte Sportarten

Es gibt durchaus Länder wie zum Beispiel Brasilien, da genießt Fussball einen höheren Stellenwert als Religion.

Sport bewegt viele, aber es ist nicht wie eine Religion

Wenn das Ende des Lebens naht, dann wird es kein Trost sein, dass Herbert Hainer der Präsident des FC Bayern München ist und sein Verein Deutscher Fußballmeister.

Wenn überhaupt noch jemand helfen kann, dann der, der sich dem Grab entwunden hat und gesagt hat: Wie er mir, so ich dir. Glaube nur.

Anderes

Fussball hat zwar in vielen Ländern schon eine grosse Bedeutung, aber wird sicher nicht so absolut gesehen wie eine Religion.

Wenn es um Ersatzreligionen geht, dann denke ich sich das eher so Dinge wie "es mit der Altersvorsorge zu übertreiben statt zu leben" oder "Glauben das Europa mit Umweltschutz die Welt retten könnte" und sowas.

Absolut nein

Außer man ist der Meinung auf dem Rasen laufen lauter Götter rum. Das was sie für ihre Leistung bezahlt bekommen ist mehr als ausreichend, deshalb muss man sie nicht gleich anbeten