Es gibt ca 6000 anerkannte Religionen und jeder sagt, dass die seine die einzig und wahre ist.?

25 Antworten

Sind es so viele?

Finde ich in Ordnung insofern es Mensch gibt, deren Bedürfnisse sie halt nur in Religionen erfüllt bekommen.

Ob jede davon sagt ihre sei die einzig wahre, habe ich auch noch nicht überprüft. Aber die Leute gehen ja auch nur zum Großteil danach ob es sich für sie gut anfühlt, was für sie letztlich das entscheidende ist.

Leute die nach dem Anspruch auf Wahrheitsgehalt einer Religion suchen, gehen natürlich selektiver vor.

Doch da es so viele Religionen gibt, ist dieser Anspruch nach "einzig wahrer Religion" anscheinend nicht so verbreitet wie du es dir vorstellst.

Sondern es geht den Leuten um das jeweilige Glaubenssystem an sich, ob sie sich darin fallen lassen können oder nicht, ob man sich um deren inneren Verletzungen kümmert, ob es Trost und Hoffnung gibt etc.

Ich denke jede Religion folgt einem gemeinsamen Nenner, nämlich der Überzeugung dass es da etwas "höheres" gibt, das entweder über allem steht (wie Gott und Allah) oder unter und in allem steckt (Brahman).

Jede Religion versucht dieses Absolute mit den unterschiedlichsten Bildern oder Gottheiten und Eigenschaften zu definieren und glauben sie liegen richtig.

Wahrscheinlicher als das eine richtig liegt ist wohl, dass keine richtig liegt. Ich denke aber aber dass jede in dem Maße richtig liegt als dass sie versuchen eine Aussage über den Urgrund allen Seins zu machen. Auch der Atheismus als ein strikter Glaube an ein "nicht-Gott" ist so eine Aussage, wenn auch keine Religion.

Im Gegensatz zur gewöhnlichen Kategorie der Religion, welche aus einem Glauben an etwas höheres, einer Doktrin als Verhaltensrichtlinie und einer göttlichen Offenbarung besteht, gibt es da etwas, dass in westlichen Begriffen als "Weg der Befreiung" bezeichnet werden müsste. Hierunter zählt der Buddhismus (speziell der Zen), Vedanta, Yoga (in seiner Grundform) und der Daoismus. Hier geht es nicht um irgendeinen Glauben, sondern um direkte und unmittelbare Erfahrung der Realität, jenseits irgendwelchen konzeptuellen Verständnisses in Form von Sprache oder anderen Symbolen wie Zahlen und Formen.

Statt also Erscheinungen der Welt in für uns verständliche Symbole zu übersetzen, geht es hier darum, Realität filterfrei wahrzunehmen. Die schöne gemalte Sonne auf der Fensterscheibe weg zu wischen, um den tatsächlichen Stern zu sehen.

Und ich bin mir sicher, das ist die Antwort. Antwort als keine Antwort. Antwort als: es gibt keine ultimative Wahrheit die benannt werden könnte, nur erfahren.

Meine Meinung ist, dass Gott ein Konstrukt/Konzept der Menschen ist, darf aber jeder anders sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Was wir dazu sagen ist Folgendes: JA, ALLE Religionen sind menschengemacht - sogar die gute Überlieferung wurde in den Kirchen verdreht und unbrauchbar gemacht Doch das Evangelium - das Original der Bibel - ist noch immer wahr und wirksam:

„Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst! Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist Gerechtigkeit hervorgegangen, ein Wort, das nicht zurückgenommen wird: Ja, mir soll sich jedes Knie beugen und jede Zunge schwören! Nur in dem Herrn, wird man von mir sagen, habe ich Gerechtigkeit und Stärke! Zu ihm wird man kommen; aber beschämt werden alle, die sich gegen ihn auflehnten.“

‭‭Jesaja‬ ‭45:22-24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.45.22-24.SCH2000

Ja, klar, die Religionen sind von den Menschen gemacht, das sagen auch die Christen.

Der Mensch hat das Bedürfnis nach höheres, also ist man offen für die Lügen.

Es gibt nur einen echten Gott. Und das kann man im Herzen spüren.

Wenn die Menschen in Lebensgefahr sind, wie einem abstürzendem Flugzeug, dann schreien die Menschen nicht einem der 6000 der Götter, sondern nur nach einem Gott. Gott der Bibel.

Daher wird die Bibel auch so angegriffen. Die meisten Kritiken richtet sich nicht wegen eines Götzen, sondern der Gott der Bibel.

Wenn Du wirklich nach der Wahrheit bist, dann mache die Augen auf: in welchen Ländern gibt es Wohlstand und Demokratie? In den christlichen, islamischen oder hinduistischen Ländern? Wo möchtest Du am liebsten leben: in Deutschland, Afghanistan oder Indien?

Der echte Gott ist in der Lage, seinen Kindern auch Wohlstand und Demokratie zu geben. (auch wenn da nicht alle Christen sind)

bete einfach mit Deinen eigenen Worten, so wie:

Gott,

ich kann nicht so richtig an Dich glauben. Bitte vergebe mir meine Sünden und führe mich zu der Wahrheit.

Ich will erkennen, ob es einen Gott gibt und wer Du bist.

Danke.

Amen.