Meine Seele ist ausserhalb meines Körpers?

Dingeldei  31.03.2024, 19:40

Nimmst du Drogen ?

6 Antworten

Warum habe ich das Gefühl, dass mein Körper ferngesteuert ist, und ich ausserhalb meines Körper bin?

Ich vermute, du bist noch relativ jung? Viele haben das bis etwa zur Pubertät erfahren, man kennt es auch als Derealisation. Deine Vermutung ist aus meiner Sicht gar nicht so falsch. Unser Körper ist im Grunde ein biologisches Fahrzeug, an das wir uns erst gewöhnen müssen, bevor wir es vollständig als "Ich" akzeptieren. Normalerweise geht das recht schnell, aber eben nicht immer und dann gibt es Phasen, in denen wir die Realität als unecht wahrnehmen.

Anderes Beispiel: Stell dir vor, du spielst ein hoch immersives Videospiel. VR Brille. Anzug, 3D. völlig realistisch. Du weisst aber, dass du ein Spiel spielst. Nach einiger Zeit verlagerst du dein Bewußtsein aber immer mehr in die Person, die du spielst, du wirst quasi zu dieser Person und die Spielumgebung zu deiner Realität. Bis das abgeschlossen ist, wirst du aber immer wieder mal realisieren, dass du nicht diese Person bist. Wenn du Avatar gesehen hast, der Film beschreibt im Grunde diese Entwicklung.

Als wäre ich ein Geist, der diese Erde umherwandert. Als wäre ich ich schon Tod, und jetzt im Fegefeuer.

Nein, bist du nicht. Man könnte es eher als Abenteuerurlaub ansehen.

Vielleicht kannst du dich Bi-Localisieren, also während dein Körper in einen Platz ist, kann sich dein Bewusstsein in astral Welt bewegen und alles wahrnehmen.

Ja, das ist schon so. Ich meine, du bist ja kein lebloser Metallbrocken, sondern nimmst die Welt ja wahr. Angenommen vor dir fällt eine alte Dame hin, dann reagierst du doch spontan und willst ihr aufhelfen. Das ist, wenn man so will, auch Fernsteuerung, aber halt zutiefst menschlich. Das Gegenteil, dass dir die Welt also nichts sagt und du auf alles und jeden teilnahmslos reagierst, wäre eher besorgniserregend.

Sehr poetisch und metaphorisch ausgedrückt. Wir als Internetcommunity können dir da wenig helfen. Wenn du magst, rede mit einem Therapeuten darüber.

LG und schönen Tag

Nein, ist sie nicht. Anhand deiner Fragen merkt man dass du psychische Probleme hast, ich rate ganz dringend zu einer Therapie.