GPU/CPU Temperatur "normal"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperaturen sind absolut normal. Bei mehr Leistung drehen dann auch die Lüfter schneller.

Wenn du die Temperaturen unter Vollast checken willst, lass mal Benchmarks laufen. Für die CPU Prime 95 und für die GPU z.B. Firestrike.

Grundsätzlich steht der PC unter dem Tisch schon richtig, da die Luft in Bodennähe kälter ist, solange genug Platz ist, dass sich da keine Wärme staut.

Und abfackeln wird er ganz sicher nicht. Im schlimmsten Fall taktet er runter und du hast Leistungseinbrüche.

MuellerMona
Fragesteller

Zu lesen, dass das Ganze sich im normalen Bereich bewegt, beruhigt mich jetzt wirklich. Für einen Laien klingen die Temperaturen einfach ziemlich "heiss".

Ich werde gerne mal diese Programme laufen lassen um zu schauen, wie der Computer sich unter Vollast verhält. So werde ich anschliessen vielleicht ein bisschen ein besseres Gefühl dafür haben, wie das Gerät reagiert.

Nzco69  29.11.2021, 12:03
@MuellerMona

Für eine Wasserkühlung ist das schon relativ sehr warm

In einem Alienware Omen ist ganz sicher ein gutes Netzteil verbaut. Mach dir mal nicht zu viele Gedanken, das passt schon alles so.

Guten Morgen,

dass kann man natürlich jetzt nur vermuten, aber ich denke es handelt sich hierbei um ein Hitzestau im Gehäuse.

Es wäre nützlich den Namen der CPU rauszufinden und die Hotspottemperaturen der CPU zu checken. Bei AMD sind die Hotspot Temperaturen bei den neueren Hardware 100+.

btw. der PC kann so schnell kein Hitzetod erleiden, jedoch kann die Hardware bei großer Auslastung schaden nehmen.

Solche Dinge wie: "der PC fackelt bei zu hohen Temp. ab" ist eher ein Mythos als Wahrheit, da die Hardware sich bei zu hohen Temperaturen abschaltet.

Tipp: Nehme mal deine Gehäuseverkleidung ab und teste dann nochmal die Temperaturen beim Spielen etc., wenn die Temperaturen deutlich niedriger sind handelt es sich um einen Temperaturstau.

MfG

MuellerMona
Fragesteller

oje, oje... ich verstehe da leider nur Bahnhof, wenn es um irgendwelche "Namen" und spezielle Temperaturen geht, die man checken könnte. Da mir die Temperaturen welche ich sehen kann, in so einem "Idioten-Sicheren" Fenster angezeigt werden.

Prozessor ist irgend ein i9 und Grafikkarte eine Nvidia GeForce RTX 3090... wenn sich das ganze aber bei Überhitzung selbst abschaltet, bin ich natürlich froh.

Die Temperatur hat sich auch über mehrere Stunden hinweg bei ob-genannten Werten eingependelt und schwankte nur leicht.

Das Gehäuse könnte ich natürlich auf der Seite mal öffnen und prüfen, ob das ganze dann immer noch so warm wird... falls es eben wirklich nicht "normal" sein soll.

Bounty1979  29.11.2021, 11:33
@MuellerMona

Dein Ernst? Irgendein i9? Und ne RTX 3090? Jetzt würd mich doch mal interessieren, wo du den gekauft hast und was du dafür hingeblättert hast. Jetzt versteh ich auch warum die Auslastung beim Gaming so niedrig ist.

MuellerMona
Fragesteller
@Bounty1979

er war zugegeben, sehr, sehr teuer... ich habe mir einen Omen geholt, weil ich eben keinen Schimmer von der ganzen Technik habe und ich eigentlich ein Gerät haben wollte, welches möglichst lange mithalten kann. Denn für meinen ca. 8 Jahre alten Laptop mit i7 Prozessor wurde ich "ausgelacht", als ich die Idee hatte diesen zum Gamen zu verwenden... weil der scheinbar heut zu Tage total veraltet und unbrauchbar ist =/

Deshalb habe ich einfach was ausgesucht, bei dem überall möglichst grosse Zahlen stehen, da diese ja darauf hinweisen sollen, dass es "besser" und "leistungsstärker" sein soll. - Und meine Idee war, dass der Computer dann langlebiger ist, wenn ich ihn nicht bis aufs Äusserste ausreizen kann. (Stelle mir das so vor, wie ein Staubsauger mit hoher Wattzahl, dessen Motor auch länger durchhält)

Jetzt freue ich mich zwar, dass mein MonsterHunter so einwandfrei läuft... und dass ich nun endlich mein ZBrush-3D-Modelier-Programm verwenden kann, ohne dass das System ins Stocken kommt.

Da ich aber eben nicht all zu viel von der ganzen Technik verstehe, bin ich halt etwas unsicher, ob alles wirklich in Ordnung ist. Es wäre einfach ärgerlich, wenn etwas kaputt gehen würde, weil ich vielleicht ein Warnzeichen nicht erkennen. - Ich hatte vor vielen Jahren schon mal Pech mit einem Computer, bei dem fast das ganze Innenleben auf Garantie ausgetauscht werden musste, weil man nicht feststellen konnte, woher die vielen Bluescreen kommen.

Dann... ist das ein "gutes" Zeichen, mit der Auslastung?

Solang du kein China Böller Netzteil hast, dürfte nichts kaputt gehen.

"Bevor du an der Hardware rumspielst immer erden"

btw. bei einer 3090 und einem i9 (kommt natürlich an welche gen.) sollte Monster Hunter und jedes andere Spiel mehr als einwandfrei laufen xd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MuellerMona
Fragesteller

ich hoffe doch sehr, dass bei diesem Fertig-PC kein "China Böller Netzteil" verbaut wurde.

Und ich dachte doch, ich hätte vor einer Ewigkeit mal etwas wegen "Erdung" aufgeschnappt, bevor man das Innenleben eines PCs berührt. Deshalb habe ich auch höllisch Respekt davor und traue mich eigentlich nicht, da irgendwas anzufassen oder gar herumzuschrauben.

Ziel war, dass einfach möglichst alle aktuellen Spiele einwandfrei laufen. So dass wenigstens für eine gewisse Zeit alles so simpel und einfach ist, als wäre es eine Spielekonsole.

Aber du meinst weiter oben, dass das ganze für eine Wasserkühlung doch etwas warm ist? - Auch für diese AIO-Wasserkühlungen? (Nicht diese "Bunten" bei denen man ein Wasserwechsel machen muss) - Falls diese Temperaturen eben doch etwas zu hoch sein sollten, würde ich ansonsten noch beim Hersteller nachfragen.

Deshalb bin ich auch so froh um Erfahrung und Wissen anderer... weil Verkäufer "verkaufen" gerne.