CPU Kühler auf GPU?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst die Peripherie damit nicht gekühlt, RAM und v.a. Spannungswandler werden sehr heiß bei Grafikkarten, sofern du dir nicht was vernünftiges zusammenlöten kannst wird das nichts, insbesondere, da bei einem Towerkühler nichtmal Kühlluft auf dem PCB wäre.

Das Problem ist das diese Kühler in der höhe viel Platz wegnehmen . Nicht jedes Mainbaord hat dafür auch genug Platz. Abhilfe schafft hier eher eine selbstbau Wasserkühlung ,da der Kühler so flacher gebaut werden kann und Platztechnisch weniger Probleme macht. Ebenso ist je nach Design der Grafikkarte es notwendig das die Spannungswandler entsprechend mit gekühlt werden müssen. Das vergrößert den Kühler oftmals und das kann selbst eine Wasserkühlung bei gleichbleibender Bauhöhe Locker ausgleichen. Eine Luftkühlung von einer CPU z.B. hingegen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finde ich sehr schlecht. Auf einer Grafikkarte sind Spannungswandler, die i.d.R. über Wärmeleitpads mit dem Grafikkarten-Block verbunden sind und so die Wärme abgeführt wird. Diese werden mit einem CPU-Kühler wahrscheinlich nicht mehr gekühlt.

Was isn "Kühldesign" einer CPU? Meinst du einen "Boxkühler"? Kühlerblock mit Ventilator drauf? Die haben hohe Drehzahl und sind darum laut.

Towerkühler haben mehr Kühlleistung und können leiser sein.