Git es noch so einen starken CPU Luftkühler?

7 Antworten

Hallo!

Das ist alles nur "Theorie"...

Was davon in der Praxis sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Sag uns lieber, welche CPU Du kühlen möchtest und wie hoch dieser Kühler sein darf, so dass dieser noch in Dein PC-Gehäuse passt Auch das Budget wäre noch sinnvoll.

Mit diesen Infos kann man einen dazu "passenden" CPU-Luftkühler aussuchen.

Vielleicht wäre aber auch eine Wakü eine sinnvolle Alternative. Es gibt da Custom-Modelle, bzw. Baugruppen, mit denen man eine ganz enorme Kühlleistung aufbauen kann. So etwas wird dann aber weder "klein" noch in irgend einer Form "preisgünstig"...

Auch sind in dem von Dir eingestellten Link noch andere leistungsstarke CPU-Kühler aufgelistet worden.

Meine Favoriten davon wären der Noctua NH-D15 (ü. 250W TDP) und danach der BeQuiet Dark Rock Pro 4 (250W TDP).

Aber auch der Scythe Ninja 5 ist nicht zu verachten.

Das ist auch ein (relativ niedriger) "Koloß", dessen beide 120mm-Lüfter aber nur zwischen 300 und 800rpm drehen. Und daher ist dieser CPU-Kühler unhörbar leise.

Das "begrenzt" zwar die Wärmeabfuhr, aber die Kühlleistung ist immer noch sehr hoch. Auch ist die Gesamt-Kombination aufeinander abgestimmten und bewegt sich in einem sinnvollen Rahmen.

Und wenn man da alternativ die mit bis zu 2000rpm drehenden Noctua NF-A12 (chromax.black) verbaut, steigt dessen Kühlleistung sicherlich noch "etwas" an.

Nur wird das Teil bei höherer Drehzahl der Lüfter auch deutlich lauter werden. Und auch die zu- und abführenden Gehäuse-Lüfter müssen darauf abgestimmt sein.

Und v.a. die strömende und sich verwirbelnde Luftmasse verursacht Lärm.

Gruß

Martin

TDPs sind - sowohl bei CPUs als auch bei den Kühlern - nur grobe Angaben und werden zum Teil auch "schöngerechnet". Die CPU-Hersteller versuchen, eine niedrige TDP anzugeben, damit die CPUs effizient aussehen, die CPU-Kühler-Hersteller wollen natürlich eine möglichst hohe TDP angeben, damit der Kühler leistungsfähiger aussieht.

Deshalb darf man diese Werte generell nicht für bare Münze nehmen, zumal es ja auch drauf ankommt, unter welcher Lautstärke die entsprechende Kühlleistung erreicht wird. Mehr TDP beim Kühler heißt nicht automatisch leiser. Zum Beispiel kann es sein, dass ein Lüfter mit Kugellager und hoher Drehzahl verbaut wird, die haben zwar ordentlich Leistung, sind aber in der Regel selbst bei niedrigen Drehzahlen lauter als Lüfter mit Gleitlagern. Zudem stellt sich die Frage, ob die hohe Kühlleistung generell über hohe Lüfterdrehzahlen oder einen besseren Kühlkörper erreicht werden.

Auch bei den Lautstärke-Angaben darf man eigentlich nichts glauben. Es gibt keine verbindlichen Standards, wie diese gemessen werden, sie können nicht wiedergeben, ob der Kühler nervig oder angenehm klingt (z.B. gleichmäßiges Summen vs. rattern und pfeifen) und wie du an sich richtig festgestellt hast, will man keinen Kühler kaufen, der permanent auf 100% läuft, sondern am besten einen, der etwas Luft nach oben hat. Entsprechend ist die Angabe der Lautstärke bei 100% auch nur teilweise relevant, da diese ja nicht linear mit der Auslastung skaliert.

Alles in allem gibt es also sehr viele Variablen und viele Angaben in Datenblatt sind reines Marketing. Die TDP-Angaben eignen sich nur zur groben Einordnung, die Lautstärkeangabe hat wenig Aussagekraft.

Der Alpenföhn Olymp ist ein etwas älteres Modell, wie gut er im Vergleich zu aktuellen Modellen ist, ist daher schwer zu sagen. Alpenföhn hatte definitiv schon einige echt gute Produkte, allerdings ist es keine Marke, der ich so blind vertrauen würde wie z.B. Noctua.

Wenn der Preis egal und ein leiser Betrieb die oberste Priorität ist, dann würde ich als erstes bei Noctua schauen. Denn da ist es eben so, dass die Lüfter selbst auf hohen Drehzahlen sehr unauffällig klingen, sie aber auch entsprechend groß dimensionierte Kühler haben, sodass diese bei den meisten CPUs nicht auf 100% laufen müssen. Noctua hat zudem eine Datenbank, in der sie selbst angeben, ob sie einen Kühler für eine bestimmte CPU gut geeignet halten oder nicht, und da sind sie ziemlich ehrlich.

Daher würde ich dir zunächst mal empfehlen, deine CPU hier einzugeben, und zu schauen, für welche Kühler Noctua bei deiner CPU 3 grüne "Lichter" gibt. Da solltest du dir dann absolut keine Sorgen um die Lautstärke machen müssen, vorausgesetzt, dein Case macht da auch mit.

P.S. BeQuiet halte ich für eine ebenfalls sehr gute Marke, gerade die neuen SilentWings 4 Lüfter sind sehr gut, allerdings nutzt deren Topmodell, der Dark Rock Pro 4, noch die alten Silent Wings 3 und ist daher meiner Meinung nach aktuell nicht mehr sehr überzeugend, aber ich bin mir sicher, der Dark Rock Pro 5 wird kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

der Noctua NH-D15 macht das locker, kein Problem

aber laß Dich nicht irritieren, die geben keine CPU-TDP mehr an, die haben ihr eigenes System entwickelt, das ihrer Meinung nach sinnvoller ist (was ich durchaus auch so sehe)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Aktuell die bekanntesten sind :

Be Quiet Dark Rock Pro 4

EKL Alpenföhn Olymp

Kenne noch 2 Modelle aus der Chinawelt aus Vollkupfer , sind etwas Schwer und man sollte sie nur in Dektop Gehäusen einbauen wo der Kühler Stehend eingebaut wird nicht Seitlich hängend wie bei den meisten der Geräte . Der eine Kostet 200€ Inkl. Versand wiegt knapp 1,5 Kg und ist aus Vollkupfer . Der andere kostet um die 250€ auch aus Vollkupfer wiegt knapp 2Kg. Beide bekommt man so nicht in der EU bzw. bietet kein Shop an (zumindest keinen gesehen der es Anbietet). Leider kriegt man die guten Sachen heutzutage nicht in der EU sondern meist auf dem Asiatischen Markt. Würde man sie in der EU anbieten würde der Shop dermaßen Exorbitant hohe Preise verlangen das es wieder Uninteressant wäre. Ein Vergleichbarer Be Quiet Dark Rock Pro 4 vom Asia Mark kostet die Hälfte bzw. ist ca 1/3 günstiger in ähnlicher Bauform.

Wenn man sich gute Kühler kaufen will und Definitv von dem Alu /Kupfer Mist weg will bleibt nur der Weg zu nicht EU Bereichen. Der Versand ist zwar höher aber dafür sind die Sachen oftmals auch besser.

Ein Beispiel :

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/wyrgcd/copper_cpu_heatsink/

Die Vollkpfer Modelle haben den Vorteil sie sind kleiner als die Alu/Kupfer Lösungen dafür schwerer. Kühlen besser und können auch besser die Wärme ableiten.

Das Haupt Nachteilargument --> Gewicht.

Es gab früher mal schon Versuche mit Vollkupfer Kühlerm (siehe SLK 900 A oder U)

Aber wegen des Preises kaufte kaum wer die Modelle. Wobei im Serverbereich auch mehr Kupferkühler zum Einsatz kommen als Alu /Kupfer Kombinationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Cyreplex  01.06.2023, 10:46
Die Vollkpfer Modelle haben den Vorteil sie sind kleiner als die Alu/Kupfer Lösungen dafür schwerer. Kühlen besser und können auch besser die Wärme ableiten.

Das ist so nicht ganz richtig. Kupfer ist super was die Wärmeleitfähigkeit angeht aber nicht wirklich gut darin diese Wärme an die Umgebung abzugeben. Deswegen verwenden wir auch Kupferrohr für Heizungen.

Alu hingegen leitet die Wärme deutlich schlechter, besitzt aber einer der besten Wärmeabgaben Werte unter allen Metallen. Deswegen sind Heatpipes und Vaporchambers aus Kupfer und Kühlrippen aus Alu.

Noctua gibt glaub ich keine tdps an aber der ihr NH-D15 ist bekannt als einer der stärksten, wenn nicht sogar der stärkste CPU Luftkühler aller Zeiten.

Ich habe schon in Videos gesehen wie ein 300w i9 13900k damit gekühlt wurde.

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de

WusstIchDasNein
Fragesteller

ja ich weiß, der Kühler ist echt krank was Kühlung angeht

Echt 300 Watt i9, muss ich mal danauch suchen.

Aber danke, schade das es den nicht mehr gibt

ILM321  01.06.2023, 09:35
@WusstIchDasNein

Den gibt's natürlich noch. 52 händler vertreiben den kühler noch. Ein Nachfolger ist aber schon angekündigt und soll Anfang 2024 erscheinen und nochmal 3-4° besser sein.

MartinusDerNerd  10.06.2023, 17:28
@ILM321

Der neue Kühlkörper selbst soll 20% mehr Kühlfläche aufweisen.

Und die (u.a.) dafür in der Entwicklung befindlichen 140mm-Lüfter basieren auf den legendären AF-F12x25.

Und diese 120mm-Lüfter sind wahrscheinlich die besten 120mm-Lüfter auf dem Markt.

Und in einer 140mm-Variante werden sie wohl umwerfende Leistungen erbringen.