Powerbank 20000mAh gekauft! 2.1A oder 1A zum Aufladen von Samsung Galaxy A5 2017 besser?

3 Antworten

Je geringer der Ladestrom ist, desto schonender ist es für den Akku.

Ob 1A ausreichen, um das smartphone während des Betriebs voll geladen zu halten, hängt davon ab, wieviel Strom benötigt wird. Du siehst es ja, ob sich die Ladezustandsanzeige verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  28.04.2020, 23:20

Mein Smartphone verbraucht sehr schnell akku! Er geht schnell von 100% auf 99% und so weiter! Da glaube ich, dass 2.1A besser sind oder?

Bei 2.1A wird dein Handy schneller aufgeladen. Im Gegenzug geht die Powerbank jedoch schneller leer. Das ist bei dem 1A Stecker genau andersrum d.h. langsamer Aufladen, Powerbank hält länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  28.04.2020, 23:21

Mein Smartphone verbraucht aber sehr schnell akku! Er geht schnell von 100% auf 99% und so weiter! Da glaube ich, dass 2.1A besser sind oder?

floorianschmitz  28.04.2020, 23:23
@verreisterNutzer

Das Handy wird durch 2.1A einfach nur schneller geladen. Wenn du meinst dass der Akkustand während des Ladevorgangs schneller runtergeht, dann ist 2.1A besser.

also ich sag mal so, wenn du es während dem laden wirklich verwenden willst, wären 2,1 ampere für den akku im gerät besser, weil dann keine sogenannten microzyklen auftreten. d.h. in den momenten, wo mehr strom gebraucht wird, als rein kommt, bedient es sich zwischen durch aus dem akku.

wenn nicht, ist es bessr mit 1 ampere zu laden, weil dann der akku von der powerbank nicht so strapaziert wird.

je mehr strom beim aufladen fließt, desto mehr von der energie geht sinnlos in wärme über d.h. du kommst weiter, wenn du nicht so viel gas gibst.

lg, anna