Laptop mit Powerbank laden?

6 Antworten

Das geht nur per USB-C bzw. Thunderbolt (gleicher Anschluss, mehr Funktionen, mehr Strom)

Die Powerbank muss mindestens einen 60W Ausgang haben (Thunderbolt kann 100W oder mehr).

Braucht der Laptop mehr als die Powerbank liefern kann nimmt der den Rest aus seinem Akku und lädt den nach wenn er wieder weniger braucht bzw. aus ist.

"Normale" USB ANschlüsse (USB-A, Mini, Micro) können den Laptop nicht versorgen. Die Normalen Anschlüsse sind nur zum Strom ausgeben konzipiert.

Nur beim Handy dient der USB Anschluss nicht nur für "Strom raus" und USB-Gerät Daten austauschen sondern auch als Ladebuchse und zum Anschluss an einen USB-Host (PC). Das nennt sich dann USB-OTG (On the Go), also der Ladeanschluss bzw. Anschluss an den PC kann sich umschalten um USB-Sticks und andere USB Geräte anschließen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorweg: Man kann nicht jeden Laptop mit jeder Power Bank laden.

Damit der Laptop geladen werden kann, muss der Laptop per USB Power Delivery geladen werden können. Das ist nur per USB Typ-C vorgesehen.

Auch wenn mittlerweile einige Power Banks USB PD unterstützen, muss auch noch die Spannung passen.

Die meisten Laptops dürften 20V per USB PS vorraussetzen. Die Standard 5V Spannung werden eher selten unterstützt.

Es kann auch sein, dass der Laptop eine bestimmte Leistung vorraussetzt.

Falls du bereits Laptop und Power Bank hast, kannst du es einfach ausprobieren. Falls es nicht unterstützt wird, passiert auch nichts.

Am Laptop muss du ein USB Typ-C Port als Eingang nutzen. An der Power Bank wirst auch den Typ-C Port nutzen müssen.

Du brauchst ein Typ-C auf Typ-C Kabel.

So wie ein Smartphone auch. Powerbank voll laden, Powerbank an Laptop anschließen, Laptop laden. Ein passendes Kabel zwischen Powerbank und Laptop kann dabei extrem hilfreich sein.

Also mein Asus hat an der linken Seite hinten einen Micro-USB-Anschluss (USB C) zum laden. Wenn du den mit einer Powerbank verbindest, sollte das Gerät eigentlich laden.

Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, aber hast du schon mal versucht, die Anschlüsse mittels Kabel zu verbinden?

lg up