PowerBank mit iPhone-Netzteil oder Laptop-Netzteil aufladen?

2 Antworten

Das ist egal, Hauptsache per USB Kabel irgendwo an einen Ausgang anschließen der stark genug ist. Also nicht an der USB Buchse eines Fernsehers oder DVD Players anschließen.

Du kannst ein Handyladegerät, die USB Buchse eines PC/Laptop verwenden oder irgend ein anderes USB Ladegerät.

Die Powerbank wird sich dann so viel Strom nehmen wie sie braucht, kann bei starken Ladegeräten auch mehr Spannung anfordern um schneller zu laden.

Die Powerbank geht davon natürlich nicht kaputt, die nimmt sich nur so viel Strom wie sie verkraftet und wird auch keine höhere Spannung anfordern als sie verträgt.

"Schneller Kaputt" geht die sozusagen nur dadurch, dass das Schnellladen etwas mehr Verschleiß erzeugt als langsam laden. Der Unterschied ist aber relativ gering und wird nicht durch eine Überlastung verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hier Steht das Kabel ist eingebaut an der Seite??

sonst musst du auf die ladegeschwindigkeit achten. irgendwo auf der Rückseite oder auf der Verpackung der powerbank steht ein Input-Wert. Der wert muss möglichst gleich sein wie mit der ladegeschwindigkeit der Kabel.

Woher ich das weiß:Recherche
Rollo489
Fragesteller

Ok, danke. Aber ich hab kein Netzteil mit 60 Watt. Kann ich das auch mit 45 W aufladen oder geht die dann zu schnell kaputt?

Tilo2300  08.10.2023, 11:28
@Rollo489

Die Watt-Zahl ist völlig egal. Mit weniger Watt dauert es halt länger. Die Volt-Zahl sollte stimmen!