Laptop Uni Studium mitnehmen, aufladen, Akku, Powerbank?

3 Antworten

Erst einmal würde ich die vorschlagen Akku auszutauschen. Aus meiner Erfahrung sind aber auch genügend Steckdosen an den Unis um deinen Laptop zwischendurch aufzuladen. Zudem wirst du ja auch nicht 10 Stunden in einer Vorlesung verbringen, sondern auch einen großen Teil davon in der Bibliothek wo auch Steckdosen sein sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArinSulverfyre
Fragesteller

Stimmt Akku austauschen könnte ich auch mal machen, hab ich gar nicht dran gedacht, danke 👍🏻

Steckdosen sollte es eigentlich in ausreichender Anzahl geben, wobei das natürlich von Uni zu Uni unterschiedlich ist bzw sogar von Vorlesungsraum zu Vorlesungsraum

Ob sich ein neues Convertible lohnt hängt davon ab was du ausgeben willst

Mit dem Lenovo Yoga 7 14ARB G7 könnstest du locker über nen 10 Stunden Tag kommen, ist allerdings auch nicht ganz billig

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arb-82qf0016ge.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arb-82qf0019ge.html

Falls das zu teuer ist, schau dir mal diese Powerbank an

https://geizhals.de/sandberg-powerbank-usb-c-pd-100w-38400-420-63-a2711146.html

lausdelfino  12.09.2022, 12:37

Wenn du schon das Geld für einen neuen Laptop in die Hand nimmst würde ich dir empfehlen eher das neueste MacBook Air zu holen.

https://www.cyberport.de/?DEEP=1A05-1KP&APID=276&gclid=CjwKCAjwsfuYBhAZEiwA5a6CDGbw4FJlvxxGelNbzyGQtpafH_zI_W4lX_evLMlO2QKalulaMr0hoxoCqlEQAvD_BwE

Damit hast du auch direkt 18 Stunden Batterie und den wirst du auch noch lange gut benutzen können ohne groß einen Qualitätsverlust zu spüren.

sgt119  12.09.2022, 12:45
@lausdelfino

Fürs Studium würde ich definitv ein Convertible bevorzugen, deutlich angenehmer zum Mitschreiben

lausdelfino  12.09.2022, 12:50
@sgt119

Dachte ich auch erst als ich angefangen habe. Dann bin ich aber doch recht schnell wieder zurück zum Laptop gegangen.

ArinSulverfyre
Fragesteller
@lausdelfino

Aber hat man bei Appleprodukten nicht Probleme mit den Programmen, die man für das Studium braucht, also mit der Kompatibilität?

sgt119  12.09.2022, 13:06
@ArinSulverfyre

Kommt aufs Studium an. Ich könnte z.B. keine Apple Geräte nutzen, da läuft PTC Creo nicht

lausdelfino  12.09.2022, 13:11
@ArinSulverfyre

Ich habe selbst Psychologie studiert und bin gut durch gekommen. Wir haben für Analysen SPSS und R benutzt und das läuft beides darauf.

ArinSulverfyre
Fragesteller
@lausdelfino

Ah ok gut zu wissen danke, aber sind wahrscheinlich auch von Uni zu Uni unterschiedlich die Programme oder?

ArinSulverfyre
Fragesteller

Ich versteh halt die Werte nicht so ganz. Also klar die mAh sind die Kapazität von der Powerbank, aber woher weiß ich denn wie oft ich meinen Laptop damit aufladen kann, ich hab mal geguckt und der Akku von meinem hat angeblich 3500mAh, aber hat das nicht auch was damit zu tun wie alt der Akku ist etc.?

Oder muss man sich bei den sehr großen Powerbanks da keine Sorgen machen, auch wenn der Akku nicht mehr so dolle und das Gerät eher älter ist, falls du das weißt

sgt119  12.09.2022, 13:08
@ArinSulverfyre

Wie oft du den Akku laden kannst kannst du Anand der Kapazität abschätzen. Die Powerbank hat 142Wh, durch Laderverluste gehen etwa 20% flöten. Hat dein Laptop z.B. nen 50Wh Akku kannst du ihn 2x laden

Kommt immer drauf an welche Uni/FH und welchen Vorlesungsraum.

Du solltest erstmal in Betracht ziehen deinen Akku auswechseln zu lassen. Das ist wohl die sinnvollste Wahl, da dies am günstigsten ist. Neuen Laptop brauchst du nicht.

2h Akkulaufzeit sind schon sehr wenig. Meistens schaut man aber eh nur ins Skript, weiß aber nicht was du gemacht hast um auf 2h zu kommen.

Wenn der Tag voller Vorlesungen ist, oder so weit auseinander gezogen, dann muss man aufjedenfall irgendwo laden. Das muss eigentlich dann jeder. Man findet auch überall eine Steckdose muss sich aber aber vielleicht umsetzen. Je nach Vorlesungsraum halt.

Gibt aber auch Räume wo jeder Platz eine Steckdose hat.

Zwei Vorlesungen hintereinander sollte der Akku schon langen, weil sonst wird's eng.

----

Kann dein Laptop überhaupt mit einer PD-Powerbank via USB-C laden?

---

Also lass dein Akku wechseln und dann passt alles.

ArinSulverfyre
Fragesteller

Ja das mit dem Akku austauschen ist ne gute Idee, dann hält er schon mal etwas länger.

Naja ich hab halt getestet, wenn ich ein paar Programme offen habe, zum Beispiel Word, Google und was zum reinschreiben in die PDFs oder so hält der Akku nicht viel länger.

Ja das hab ich auch überlegt, ich hatte dann halt gedacht, dass die meisten anderen wahrscheinlich ein Gerät haben bei dem der Akku wesentlich länger hält, und dass die Unis deshalb vielleicht nicht so damit ausgestattet sind, weil es nicht so viele brauchen.

Das hoffe ich doch 😅, also er hat einen USB-C Anschluss, kann er das dann automatisch oder was braucht er dafür?

VINC767  12.09.2022, 13:22
@ArinSulverfyre

Muss über USB-C ladbar sein. Wird er aber evtl. sein. Gibt bestimmt im Netz dazu einen Artikel wo es steht. Die Powerbank muss aber "PD" (PowerDelivery) unterstützen.

--

Kommt halt auch auf viele Faktoren an. Je nach Uni/FH bzw. Raum in dem man ist gibt es viele Steckdosen oder halt nicht so viele. Bei Neubau wird schon drauf geachtet, aber manchmal muss man halt 2h ohne auskommen.

In der Bibliothek gibts immer welche (die meistens gehen ^^).

Mein Laptop hält auch nur 5h Screen-On-Zeit (Standardmäßig) und wenn der Tag lang ist muss ich aufjedenfall mal den zwischendrin laden. Ob Steckdose oder Powerbank.

Aber wechsel den Akku, ist das günstigste und macht am meisten Sinn :). Weil jedes mal nach 2h eine Steckdose suchen zu müssen ist echt anstrengend.

ArinSulverfyre
Fragesteller
@VINC767

Ah ok das und PD also 👍🏻

Ja das ist nervig stimmt 😂