Laptop mit USB A aufladen möglich?

4 Antworten

Man Beachte die USB SPEZIFIKATION !

USB Typ A bzw. USB 1.1 , MAXIMALE STROMENTNAHME 0.4A bis 0.5 A bei 5Volt.

USB Typ A bzw. USB Typ 2.0 MAXIMALE STROMENTNAHME 0.5 A bei 5Volt.

USB Typ A bzw. USB Typ 3.0  MAXIMALE STROMENTNAHME 0.9 A bei 5Volt.

USB Typ A bzw. USB Typ 3.1  MAXIMALE STROMENTNAHME 0.9 A bei 5Volt.

USB Typ A bzw. USB Typ 3.2  MAXIMALE STROMENTNAHME 5A 5Volt oder anders ausgedrückt 25-50W (vom Hersteller abhängig wieviel er für die Buchse Konfiguriert hat)

In der Regel ist eine Buchse USB Typ A an einem gerät NICHT für das Laden von Geräten Konzipiert worden. Dafür gtibt es passende Ladegeräte mit bis zu 100A . Selbst bei Powerbanks sind die USB Schnittstellen durch die Leistung begrenzt. Kenne keine Powerbank die eine USB Typ A Schnittstelle mit bis zu 10A bei 5 Volt Belasten kann. Die meisten Regeln um die 2-3 evtl. 4 A ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
gaming111
Fragesteller

Wenn das Originale netzteil Kaputt ist um den aku zu laden im ausgeschaltenen zustand währe es besser als nichts aber 5V bei 19V laptop ob das geht weis ich nicht

Über USB-A wirst du keinen Laptop laden können, aber über USB-C bzw. USB-A auf USB-C kann es gehen.

Betonung auf "kann"... Ich weiß nicht, welches Laptop Modell du hast und welche Möglichkeiten des Aufladens es unterstützt.

Manche Notebooks brauche PD Signale oder laden nur bei 20V über USB-C, andere kann ich mit einem 5V Netzteil laden.

Wiederum andere Notebooks haben extra Ladeanschlüsse und können gar nicht über USB-C laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.
gaming111
Fragesteller

Ich habe mehrere Laptops zurzeit nutze ich wenn ich unterwegs bin ein alten Acer Aspire V17 Nitro Black Edition

DSM0815  12.07.2023, 10:30
@gaming111

Der lädt leider nicht über USB, dafür ist er zu alt.

gaming111
Fragesteller
@DSM0815

Wenn ich aber es trotzdem anstecke was würde passieren?

DSM0815  12.07.2023, 10:36
@gaming111

Vermutlich hast du kein USB C Anschluss. Wie willst du es anstecken.

gaming111
Fragesteller
@DSM0815

mit einen USB A zu USB A kabel oder ein USB A auf USB C kabel

Ich schätze das geht nicht oder nur sehr langsam.

Ein MB Air braucht, glaube ich, 60 Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gaming111
Fragesteller

auch wenn es langsam gehz oder dauern würde wenn ich nichts anderes hätte wäre es besser als nichts

tomkaller  11.07.2023, 12:58
@gaming111

Dann stell aber sicher, daß das zu schwache Ladegerät nicht überhitzt wird und in Brand gerät!

gaming111
Fragesteller
@tomkaller

Denke das das Ladegerät selbst weiß wie viel es liefern kann ich habe ein Handy dran was mit den original Ladegerät 2.1A glaub ich nutzen kann und die 2 Ladegerät mit 1.5 und 1.55A ist deutlich geringer und Mit mehr als 1.8A ladet ehr da auch nicht das Handy und bis her ist nichts abgebrannt das Ladegerät wird zwar warm also so 40 bis 55C aber das wahr es schon

Probier es aus, aber ich denke eher nicht.

gaming111
Fragesteller

ich möchte dann nicht den pc bzw laptop oder netzteil schrotten