Sollte ich meinen Gaming Laptop von Asus immer am Laden haben?

4 Antworten

Sollte ich meinen Gaming Laptop von Asus immer am Laden haben?

Du meinst eher "am Strom".
Wir wollen doch hoffen, dass das Ding eine Ladeelektronik hat, die den Ladevorgang bei vollem Akku abbricht. Sonst wäre der Akku ratzfatz "geröstet" (überladen!).

Funfact: Viele reden ja vom sog. Memory Effekt, der aber so gut wie keine Rolle spielt.
Viel schädlicher ist es Akkus in eine Zustand der Tiefenentladung rutschen zu lassen oder sie halt zu überladen - und damit "zu rösten".
Genau das soll u. A. die Ladeelektronik verhindern.

Ich drücke es mal anders aus:
Viele Mittel und Methödchen bezüglich Akku-Ladung, die Dir div. Leute nahelegen werden, haben bestenfalls minimale Auswirkung auf die Lebenszeit.
Kann man machen - steht m. E. aber nicht in einem ausgeglichen Aufwand/Nutzenverhältnis.

Anyway: Gaming-Laptops müssen(!) auf Dauerbetrieb am Netzteil ausgelegt sein - sonst wäre es ein Schrott-Produkt. Der Akkubetrieb ist hier ja eher was für den Notfall.

JoGerman  14.01.2024, 17:26

Funfact 2024:
Den Memory-Effekt gibt es weiterhin, nur sind damit (schon immer) NiMH- oder NiCd-Akkus gemeint. (Nickel-Metall-Hydrid oder Nickel-Cadmium).
Diese Technologie findet man oft in auswechselbaren Akkus der Batterie-Größe AA und AAA, z.B. in schnurlosen Telefonen, früher auch in Laptop-Akku-Packs oder aufladbaren Spielzeugen.
Diese sollte man vor dem Laden auf ca. 0,95 Volt entladen, um dem Memory-Effekt entgegen zu wirken.
Gute Ladegeräte machen das automatisch oder auf Knopfdruck des Benutzers.

Da in modernen Geräten (Smartphones, Laptops usw.) inzwischen fast überall Lithium-Ionen Akkus verbaut sind, ist der Memory-Effekt dort nicht relevant.
Zu diesen Geräten sollte man andere Ladehinweise beachten (z.B. immer zwischen 30 und 80% bleiben), um die Lebensdauer zu erhöhen,
siehe hier

https://www.chip.de/news/Handy-immer-falsch-geladen-Darum-sind-100-schaedlich-fuer-den-Akku_96968856.html

mchawk777  14.01.2024, 18:12
@JoGerman
Funfact 2024:
Den Memory-Effekt gibt es weiterhin, nur sind damit (schon immer) NiMH- oder NiCd-Akkus gemeint. (Nickel-Metall-Hydrid oder Nickel-Cadmium).
Diese Technologie findet man oft in auswechselbaren Akkus der Batterie-Größe AA und AAA, z.B. in schnurlosen Telefonen, früher auch in Laptop-Akku-Packs oder aufladbaren Spielzeugen.

Ja, der Memory-Effekt existiert freilich.
Je nach Quelle ist damit aber auch was anderes gemeint. 😅
Die Zeiten, in denen Chip für Qualitätsjournalismus steht - liegen dabei auch eher im letzten Jahrtausend. Merkt man daran, dass sie bei der Definition vom Memory-Effekt nicht mal nachgeschlagen haben. 😉

Allerdings ist der, was die Zerstörungswirkung auf Akkus anbelangt deutlich weniger dramatisch, wenn überhaupt, wie man im Allgemeinen annimmt.

Diese Geschichten stammen noch aus einer Zeit mit nicht Chip-Gesteuerten Akku-Ladegeräten. Also jenen, die einfach "auf Zeit" aufladen.
Das war sogar bei div. Schurlostelefonen Anfang des Jahrtausends noch so.

Die Akkus gingen nicht wegen dem Memory-Effekt defekt - sondern weil sie schlicht und ergreifend wiederholt überladen - "geröstet" - wurden.

Daraus entwickelten sich dann div. teschnik-esotherischen Geschichten mit entsprechenden "Abhilfe-Maßnahmen".

Die Wahrheit ist schlicht und ergreifend:
Akkus sind Verscheißlteile - egal, was Du machst.
Verhindere Tiefentnadung.
Verhindere den Akku zu überladen.

Das ist die ganze Kunst - und die letzten beiden Punkte übernimmt die Ladeelektronik der modernen Ladegeräte.
(Es sei denn, Du lässt ein akkubetriebenes Gerät ewig auf Standby und kümmerst Dich nicht statt es auszuschalten. Dann ist es in der Tat nur eine Frage der Zeit, bis es tiefenentladen ist.)

JoGerman  15.01.2024, 15:58
@mchawk777

Richtig. Gehört allerdings bei mir (Elektriker mit 43 Jahren Berufserfahrung und hobbymäßiger Technik-Freak) zum relativen Grundwissen.
Aber andere lesen das hier sicher auch ;-)

Nein, Sie sollten Ihren Gaming-Laptop von Asus nicht immer am Ladegerät haben.

Dies liegt daran, dass das Laden des Akkus während der Verwendung des Laptops zu einer schnelleren Abnutzung des Akkus führen kann. Das liegt daran, dass der Akku während des Ladens und des Betriebs gleichzeitig Wärme erzeugt. Diese Wärme kann den Akku beschädigen und seine Lebensdauer verkürzen.

Außerdem kann das Laden des Akkus während der Verwendung des Laptops zu einer Überhitzung des Laptops führen. Dies kann zu weiteren Schäden am Laptop führen, einschließlich des Motherboards, der Grafikkarte und anderer Komponenten.

Wenn Sie Ihren Gaming-Laptop von Asus nicht am Ladegerät haben, wird der Akku langsamer entladen. Dadurch wird der Akku weniger belastet und seine Lebensdauer verlängert.

Wenn Sie Ihren Gaming-Laptop von Asus jedoch während des Spielens verwenden möchten, ist es wichtig, den Akku nicht vollständig aufzuladen. ASUS empfiehlt, den Akku zwischen 20 % und 80 % aufzuladen. Dies hilft, den Akku zu schonen und seine Lebensdauer zu verlängern.

Moin,

in der myAsus Software kannst du dein Akku begrenzen, begrenze ihn auf das minimalste, dann kann er auch immer am Strom sein.

Ja, Gaming Laptops haben deutlich weniger Leistung im Akkubetrieb, dass ist normal.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2 Jahren einen Asus ROG Strix Gaming Laptop

Du kannst in den Windows einstellungen ändern dass es sich beim Akkubetrieb nicht drosseln soll

Und ja, den Ladekabel 24/7 drin haben schädigt den Akku