Powerbank mit iPad Netzteil aufladen?

Daten - (Computer, Technik, Handy) Daten - (Computer, Technik, Handy)

6 Antworten

Deine Powerbank verlangt laut Typenschild nach einem Input von 5 Volt / 1 Ampere. Wenn Dein Apple - Netzteil mindestens diese 1000 mA bringt, wäre es damit prinzipiell möglich. Achte dann nur darauf, ob und wie sehr sich das Netzteil während des Ladens der Powerbank dann erwärmt.

Rechne je nach derzeitigem Ladestand des Akkus in der Powerbank hier aber auch mit etwa 15 - 20 Stunden Ladedauer.

Also ich lade so eine Powerbank immer mit meinem Samsung Ladekabel und der Adapter dazu hat halt Fastcharge.. Dauert dann ca. 4-7 Stunden und dann ist das Ding auch voll.

Das iPad Netzteil hat 5,1 Volt, also 0,1 Volt mehr als die Input-Angabe der Powerbank.

Schau mal wie viel Ampere das iPad Netzteil hat.

impressimo
Fragesteller

Bei Output steht 5,1V und 2,1 A drauf

Parhalia2  18.07.2018, 20:16
@impressimo

Die Spannungsabweichung von 0,1 Volt liegt für die USB-Spezifikationen immer noch im zulässigen Toleranzbereich unter 5 %.

2,1 Ampere gehen auch klar, da der integrierte Laderegler der Powerbank hier selbst Ladespannung und Ladestrom für den Akku anpasst. Dein Netzteil liefert die geforderten 1000 mA und ist somit auch geeignet.

Schneller lädt die Powerbank damit zwar nicht, aber Dein Netzteil wird auch nicht überlastet.

impressimo
Fragesteller

Danke Dir ! :)

Solomon22  18.07.2018, 20:26
@impressimo

Immer gerne - und versuch es mit dem iPad Ladegerät, das sollte funktionieren.

Achte aber darauf, dass die Powerbank nicht zu warm wird!

Das Ladeteil vom iPad hat 2 A/h. Das kannst du nehmen. Die Ladedauer ist dabei dann ca 10 Stunden. Nimmst du das Ladeteil eines iPhones, dauert due Aufladung ca 20 Stunden.

Woher ich das weiß:Hobby

es kommt das rein was reinpasst
meistens ist das micro Usb(also Ladekabel für Android Geräte(Smartphone))

Zudem ist das Ladeteil egal(solange es die erfordete leistung hat)