Netzteil für Gameboy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der Abbildung -C+ komme ich zum Entschluss das es sich um eine Hohlbuchse handelt. Solche sind in so gut wie allen Universalnetzteilen enthalten. Diese haben Unterschiedliche Durchmesser Ich würde dir Vorschlagen mit dem Größten anzufangen und dann immer kleiner werden bis das es passt. Wichtig der Innendurchmesser ist auch Unterschiedlich! d.h. probiere zuerst den mit dem kleinsten Innendurchmesser usw. Aber Achtung! Es ist vor dem Anstecken ratsam, mit einem Multimeter die Spannung zu Messen. Da bei einem Verpolen der Gameboy wohl sonst gleich defekt ist. Tipp: Die Abbildung an der Buchse zeigt ob + Innen oder Außen ist, zu 95%ist + Innen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andrastor
Fragesteller

Danke, aber das ist alles Fachchinesisch für mich :P

ich habe alle Antworten soweit verstanden, das mein Fachwissen nicht ausreicht um ein Produkt zu verwenden das nicht extra von Nintendo dafür gemacht ist... Da sind meine Chancen vermutlich besser das Batteriefach zu reparieren...

Gluglu  25.08.2020, 21:36
@Andrastor

Das ist ganz einfach: Geh mit Deinem Gameboy in ein Repair Cafe; dort können sie entweder das Batteriefach reparieren oder für Dich das passende Netzteil raussuchen. Ich würde, wenn das Netzteil nicht mehr zu retten ist und ich zwar ein 6V- Netzteil dabei hätte, aber der Stecker nicht passt, dieses fest anbauen. Dann kannst Du es zwar nicht mehr abstecken aber das wäre egal, da das Teil sowieso nicht mehr mit Batterien / Akkus betrieben werden kann (falls das Fach Totalschaden ist):

Mfg

Andrastor
Fragesteller
@Gluglu

Klingt interessant, gibt es so etwas in Wien?

Gluglu  25.08.2020, 21:52
@Andrastor

Sicherlich... das gibt es Europaweit und Wien ist jetzt auch sicherlich kein kleines Dorf :-) Google mal nach Repair Cafe... dann kommst Du auf die Homepage, in der Du am Wohnort suchen kannst. Wie die Veranstaltungen zu COVID-19- Zeiten stattfinden kann ich natürlich nicht sagen. Wir sind seit März geschlossen (Bayern) und werden frühestens im September wieder was machen... was ich aber nicht glaube. Aber vielleicht kannst Du von dort Jemand anschreiben und das privat erledigen lassen; läuft bei uns auch so!

Wie wäre https://www.ebay.de/itm/291266872655, in der Annahme, es sei das richtige?

Woher ich das weiß:Recherche
Andrastor
Fragesteller
MatthiasHerz  25.08.2020, 16:17
@Andrastor

Das Problem ist, dass nirgendwo die Polung des originalen Netzsteckers zu finden ist, ob der Netzstecker innen oder außen den Pluspol hat.

Ohne diese Angabe lässt sich kein universelles Netzteil empfehlen.

MatthiasHerz  25.08.2020, 16:24
@MatthiasHerz

Nach einigen Recherchen fand ich nun heraus, dass (+)-c-(-) einen negativen Innenleiter des Hohlsteckers darstellt.

Du benötigst also ein Netzteil mit 6 V= (Gleichspannung) am Ausgang und einen Hohlstecker mit negativem Innenleiter.

Zur Größe des Hohlsteckers habe ich (bisher) nichts gefunden.

MatthiasHerz  25.08.2020, 16:36
@MatthiasHerz

Ich finde dazu keine Angaben. In den Abbildungen ist der Stecker geschätzt 2-3 mm dünn.

Use Only DMG-03.-05

Andrastor
Fragesteller
XObelixxxx  25.08.2020, 16:02
@Andrastor

Bei Universalnetzteilen besteht immer eine Verpolungsgefahr. Davon werden fast alle Geräte zerstört. Am besten das Originalnetzteil DMG-03-05 verwenden.

Andrastor
Fragesteller
@XObelixxxx

Wo kriege ich das her, bzw. wie gebe ich das in Suchmaschinen ein um es zu finden?